Anzeige

Kerber quält sich ins Achtelfinale

  • Aktualisiert: 10.10.2013
  • 14:34 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty

Die deutsche Nummer eins, Angelique Kerber, hat ihre Auftaktpartie beim WTA-Turnier in Linz gewonnen. Gegen eine Rumänin sieht es zunächst gar nicht gut aus – doch am Ende setzt sich die Kielerin durch.

München - Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Linz ins Achtelfinale eingezogen. Die deutsche Nummer eins hatte bei ihrem Auftakterfolg über die Rumänin Monica Niculescu allerdings mehr Probleme als erwartet und musste über drei Sätze gehen. Am Ende setzte sich Kerber mit 0:6, 6:1 und 6:2 durch und trifft in der nächsten Runde auf Alexandra Candatu.

Dann wird sich die Deutsche allerdings steigern müssen, um einem frühen Aus in Österreich zu entgehen. Vor allem der erste Satz gegen Monica Niculescu bereitete aus deutscher Sicht eine Menge Sorgen. Kerber machte Unmengen Fehler, fand überhaupt nicht zu ihrem Spiel und war mit den vielen Slice-Bällen der Gegnerin überfordert. Nur zehn Punkte gelangen der Kielerin in Durchgang eins.

Anzeige
Anzeige

Kerber "einfach nur glücklich"

"Ich war im ersten Satz überhaupt nicht auf dem Platz, habe nicht ins Spiel gefunden und war irgendwie nervös. Deshalb bin ich jetzt einfach nur glücklich, dass ich das Match doch noch nach Hause gebracht habe", gab Kerber nach dem Match zu Protokoll.

In Durchgang zwei und drei sah das Publikum von Linz jedoch eine deutlich verbesserte Kerber, die sich auf ihre Gegnerin einzustellen wusste und ein überlegenes Spiel entwickelte. Am Ende war es ein verdienter Erfolg für die Weltranglisten-Zehnte, die sich in Linz noch für das WTA-Finale in Istanbul qualifizieren will.

Anzeige