Anzeige

Petkovic verpasst Überraschung

  • Aktualisiert: 11.10.2013
  • 09:36 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty

Andrea Petkovic verpasst beim WTA-Turnier in Linz den Einzug ins Viertelfinale. Die Darmstädterin muss sich der an Nummer zwei gesetzten Sloane Stephens geschlagen geben.

Linz - Die Chancen war da, doch Andrea Petkovic ließ sie ungenutzt: Die Fed-Cup-Spielerin musste sich im Achtelfinale des WTA-Turniers im österreichischen Linz der favorisierten US-Amerikanerin Sloane Stephens knapp mit 6:7, 6:4 und 3:6 geschlagen geben. Dabei zeigte "Petko" vor allem im ersten Satz eine klasse Leistung und stellte die Nummer zwei der Setzliste vor großen Problemen.

Die Weltranglisten-40. erwischte den deutlich besseren Start, führte bereits mit 5:2 und hatte sogar Satzbälle. Doch Petkovic konnte diese gegen eine immer stärker werdende Stephens allesamt nicht nutzen. So musste der Tiebreak entscheiden - und hier zeigte die Weltranglisten-Zwölfte die besseren Nerven. Mit 7:6 entschied der Youngster den ersten Durchgang tatsächlich noch für sich.

Anzeige
Anzeige

Eine wahre Achterbahnfahrt

In der Folge haderte Petkovic noch mit dem ärgerlichen Satzverlust und kassierte gleich zu Beginn des zweiten Satzes zwei Breaks. Doch die 26-Jährige steckte nicht auf, kämpfte sich zurück und glich zum 3:3 aus - eine wahre Achterbahnfahrt. Danach spielte Petkovic aber groß auf und verwandelte im Gegensatz zum ersten Durchgang gleich ihren ersten Satzball zum 6:4.

So musste Satz drei die Entscheidung bringen. Auch hier ging es zunächst hin und her, doch dann gelang Stephens beim Stand von 3:2 das vorentscheidende Break. Die US-Amerikanerin ließ sich diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand nehmen und verwandelte nach rund zweieinhalb Stunden ihren dritten Matchball.

Mayer sensationell weiter

WTA-Turnier in Linz: Alle Ergebnisse

Anzeige