Anzeige
Sport Allgemein

"Können es schaffen": Potsdam träumt vom europäischen Finale

Article Image Media
© IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/SID/IMAGO/BEAUTIFUL SPORTS/Nicol Marschall

Der Traum lebt: Wenn die Volleyballerinnen des SC Potsdam am Mittwoch (20 Uhr) im Challenge Cup beim Roma Volley Club antreten, steht nicht weniger als die erstmalige Teilnahme an einem europäischen Endspiel auf dem Spiel. "Die Chancen, dass wir ins Finale einziehen, stehen bei 50:50", sagte Trainer Riccardo Boieri: "Wir müssen an unsere gute Abwehrleistung anknüpfen und auf Außen besser werden. Dann können wir es schaffen."

Im Halbfinal-Hinspiel hatte der Bundesligist einen zwischenzeitlichen 1:2-Satzrückstand gedreht und noch mit 3:2 gewonnen. "Es war wichtig, dass wir zu Hause gewonnen haben", sagte Boieri: "Denn im Halbfinale des Challenge Cups ist so ein Sieg eine gute Grundlage, um im Rückspiel zu bestehen."

Vor dem Showdown in der italienischen Hauptstadt ist das Selbstbewusstsein bei allen Beteiligten groß. "Wir erwarten ein schweres Spiel. Wir werden unser Bestes geben, das maximal Mögliche tun", sagte Potsdam-Zuspielerin Andrea Tisma. Man habe schon im Hinspiel "gute Arbeit geleistet. Jetzt wollen wir auch das Rückspiel für uns entscheiden und uns für das Europapokal-Finale qualifizieren. Wir sind bereit!"

Anzeige
Anzeige