Anzeige
Sport Allgemein

Volleyball-WM 2025: DVV-Frauen gegen Polen, Kenia und Vietnam

Article Image Media
© IMAGO/IPA Sport/ABACA/SID/IMAGO/IPA Sport/ABACA

Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft 2025 in Thailand eine machbare Gruppe erwischt. Das Team von Bundestrainer Giulio Bregoli trifft bei dem Turnier (22. August bis 7. September) in Phuket auf Polen, Kenia und Vietnam.

"Wir haben nicht die einfachste Gruppe, aber es hätte auch schwieriger kommen können", sagte Chef-Bundestrainer Christian Dünnes: "Wir peilen den zweiten Gruppenplatz an, aber zunächst liegt unser Fokus auf der Vorbereitung mit neuem Trainer und einigen neuen Spielerinnen – das Team muss sich erstmal finden."

Dünnes sieht die Favoritenrolle in der Gruppe G beim Weltranglisten-Sechsten Polen. Das Team habe "in den letzten Jahren einen Riesenschritt nach vorne gemacht, aber wir hatten gegen sie auch schon viele enge Spiele".

Deutschland belegt in der Weltrangliste derzeit Rang zwölf. Die weiteren Gegner Kenia und Vietnam liegen auf Rang 22 und 33 in dem Ranking. Allerdings sei beim Afrikameister und Olympia-Teilnehmer Kenia auch "Vorsicht geboten", dieser sei "nicht zu unterschätzen", erklärte Dünnes. Vietnam könne und müsse man schlagen.

Bei der WM sind erstmals 32 statt 16 Teams am Start, die zunächst in acht Vierer-Gruppen gegeneinander antreten. Die acht Gruppensieger und die acht Gruppenzweiten ziehen ins Achtelfinale ein.

Anzeige
Anzeige