Biathlon-WM 2025 in Lenzerheide
Biathlon-WM 2025: Franziska Preuß gewinnt Silber im Sprint
Biathletin Franziska Preuß hat bei den Weltmeisterschaften in Lenzerheide Silber im Sprint gewonnen.
Im Rennen über 7,5 km lag die 30-jährige Franziska Preuß bei der Biathlon-Weltmeisterschaft 2025 in Lenzerheide nach einer Strafrunde 9,8 Sekunden hinter der Siegerin Justine Braisaz-Bouchet aus Frankreich (1 Strafrunde), Bronze ging an die Finnin Suvi Minkkinen (0/+10,0).
Für Preuß, die in diesem Winter im Weltcup sowohl in der Gesamt- als auch der Sprintwertung führt, war es nach Silber im Massenstart von Kontiolahti bei der WM 2015 die zweite Medaille in einem Einzelrennen.
- Biathlon: Dominator Johannes Thingnes Bö tritt zurück
- Historisches geschafft: Philippinen gewinnen erste Wintersport Medaille
"Es war schon mein Ziel, hier eine Einzelmedaille zu gewinnen. Es wäre schon eine Enttäuschung gewesen, wenn ich es nicht geschafft hätte", sagte Preuß am "ZDF"-Mikrofon: "Ich freue mich total." Zum Auftakt am Mittwoch hatte das Aufgebot des Deutschen Skiverbandes (DSV) mit Preuß in der Mixed-Staffel Bronze gewonnen.
WM-Debütantin Tannheimer unter den Top 20
Im Sprint zeigte hinter der deutschen Nummer eins auch Sophia Schneider als Elfte (1/+55,7 Sekunden) einen starken Auftritt und brachte sich damit wie Preuß in eine gute Ausgangslage für die Verfolgung am Sonntag (12.05 Uhr).
WM-Debütantin Julia Tannheimer (1/+59,1) wurde knapp dahinter 17., DSV-Teamkollegin Selina Grotian haderte derweil wie bereits im Mixed am Schießstand, mit drei Fehlern gelang der anvisierte Angriff auf die Medaillenränge nicht. Sie verpasste am Ende die ersten 20.
Cap Space aller 32 NFL-Teams: Patriots schwimmen im Geld - neun Teams im Minus
Am Samstag (15.05 Uhr) steigen dann auch die Männer mit ihrem Sprint in die Individualwettbewerbe ein. Für den DSV gehen die beiden Mixed-Bronzemedaillengewinner Philipp Nawrath und Justus Strelow sowie Danilo Riethmüller und Philipp Horn an den Start.
Ein besonderer Fokus wird auch auf dem Norweger Johannes Thingnes Bö liegen, der bei seiner letzten WM mit Goldmedaille Nummer 21 zum alleinigen Rekordweltmeister aufsteigen will.