Weltcup in St. Moritz: Deutsche Frauen-Bobs erstmals ohne Sieg
- Aktualisiert: 26.01.2019
- 15:45 Uhr
- SID
Die bisher dominierenden deutschen Bobs haben ihre erste Niederlage der WM-Saison hinnehmen müssen. In St. Moritz wurde Stephanie Schneider Zweite.
St. Moritz (SID) - Die bisher alles dominierenden deutschen Bobs haben ihre erste Niederlage der WM-Saison hinnehmen müssen. Bei der sechsten Weltcup-Station in St. Moritz kam die Olympia-Vierte Stephanie Schneider (Oberbärenburg) mit Anschieberin Lisa Sophie Gericke als beste Deutsche nicht über den zweiten Platz hinaus (+ 0,6 Sekunden). Zuvor waren wettbewerbsübergreifend alle Siege der nacholympischen Saison an die deutschen Schlitten gegangen.
Olympiasiegerin Mariama Jamanka (Oberhof) landete mit Nachwuchs-Anschieberin Franziska Bertels auf Platz drei (+ 0,76), Anna Köhler (Winterberg) belegte mit Lena Zelichowski den guten vierten Rang (+ 1,01). Der erste Platz auf der einzigen Natureisbahn im Weltcup-Kalender ging fünf Wochen vor der WM in Whistler (1. bis 8. März) an die US-Amerikanerin Elana Meyers Taylor.
"Es ist uns leider nicht ganz gelungen, im zweiten Lauf noch einmal anzugreifen. Elana war heute schneller, das muss man neidlos anerkennen", sagte Schneider im ZDF. Sie sieht das Ende der deutschen Siegesserie aber sportlich: "Es würde keinen Spaß machen, wenn immer nur wir gewinnen. Das ist der Sport, das macht es aus. Es muss aber nicht zur Gewohnheit werden."
Nach dem ersten Lauf im luxuriösen Schweizer Ferienort hatte Taylor das Klassement nach einer sauberen Leistung mit 12 Hundertsteln angeführt. Im zweiten Durchgang auf dem längsten Eiskanal der Welt wuchs Schneiders Rückstand nach einer durchwachsenen Fahrt noch deutlich weiter an.
Vor den beiden ausstehenden Übersee-Weltcups in Lake Placid (15. bis 17. Februar) und Calgary (22. bis 24. Februar) steht das deutsche Trio weiter an der Spitze des Gesamt-Weltcups: Jamanka (1295 Punkte) liegt recht deutlich vor Schneider (1196) und Köhler (1128).