Anzeige
Erste Medaille für Deutschland

Ski-WM: Selina Freitag holt beim Skispringen die erste deutsche Medaille

  • Aktualisiert: 28.02.2025
  • 16:00 Uhr
  • SID

Erste deutsche Medaille bei der Nordischen Ski-WM in Norwegen. Selina Freitag wird Zweite auf der Normalschanze.

Skispringerin Selina Freitag hat bei der Nordischen Ski-WM in Trondheim Silber im Einzelwettkampf von der Normalschanze gewonnen und damit die erste Medaille für den Deutschen Skiverband (DSV) bei den Titelkämpfen in Norwegen geholt.

Die 23-Jährige aus Aue musste sich am Freitag nur der Slowenin Nika Prevc geschlagen geben. Für Freitag war es die erste Einzelmedaille bei einer großen Meisterschaft.

2023 in Planica hatte sie Gold mit dem Team und dem Mixed-Team geholt. "Das ist unglaublich, es zahlt sich gerade so viel harte Arbeit aus", sagte Freitag im ZDF: "Es ist einfach nur schön."

Nach Sprüngen auf 99,0 und 103,5 lag Freitag mit 250,8 Punkten recht deutlich hinter der 19 Jahre alten Prevc (259,2/98,0+100,0). Freitags gewohnte Probleme bei der Landung kosteten sie erneut Punkte. Dritte wurde Anna Odine Ström (Norwegen/246,6).

Anzeige
Anzeige

Titelverteidigerin Schmid enttäuscht

Titelverteidigerin Katharina Schmid verpasste eine Medaille deutlich und kam auf Rang 19. Agnes Reisch wurde als zweitbeste Deutsche Zehnte. Juliane Seyfarth landete auf Platz 27.

Die ebenfalls für den Wettkampf qualifizierte Luisa Görlich hatte sich in der Vorausscheidung am Donnerstagabend erneut schwer am Knie verletzt und war damit nicht am Start.

Anzeige

NFL: Sie wollte Millionen! Texans-Star verklagt Ex-Freundin

  • Video
  • 01:16 Min
  • Ab 0