Anzeige
WWE RAW und SmackDown exklusiv auf ProSieben MAXX und ran.de

Vince McMahon: Mit verrücktem Putsch-Plan zurück an die Spitze der WWE

  • Aktualisiert: 08.01.2023
  • 12:49 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago

Ex-Boss Vince McMahon dirigiert die eigene Rückkehr an die Spitze der WWE. Nachdem der langjährige Boss der Wrestling-Liga im vergangenen Sommer nach einer Reihe von Sex- und Schweigegeld-Skandalen seine Ämter niedergelegt hat, ist der 77-Jährige nun offenbar zurück an der Spitze der WWE.

von Daniel Kugler

Das Jahr 2023 ist erst einige wenige Tage alt, da wartet die WWE (WWE RAW und SmackDown auf ProSieben MAXX und ran.de) schon mit dem nächsten Beben auf.

Der selbsternannte Branchenprimus im Sports Entertainment hatte sich erst vor wenigen Monaten nach handfesten Skandalen im und um das Unternehmen unter einer neuen Vorstandschaft eingeordnet. Der perspektivische Umbruch vor und hinter den Kulissen wurde gerade erst eingeleitet, da steht schon ein alter Bekannter wieder auf der Matte.

Und dann knallte es erneut gewaltig: Vince McMahon ist wieder da und hat einen ganz klaren Plan: Der Ex-Boss will seine Machtbefugnisse zurück!

Erst im Juli vergangenen Jahres hatte der 77-Jährige nach einer Reihe von Sex- und Schweigegeld-Skandalen sein Amt als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der WWE - wenn auch nicht ganz freiwillig - niedergelegt.

Anzeige
Anzeige

WWE: Ex-Boss Vince McMahon drängt zurück an Ligaspitze

Ein halbes Jahr später haben sich die Wogen etwas geglättet. Und McMahon wischt nach kurzen medialen Spekulationen um seine Person einmal höchstpersönlich feucht durch, bestätigt die kursierenden Gerüchte und präsentiert seinen Plan zur Wiedererlangung seiner Stellungen. Dabei nimmt er getrost den Konflikt mit seinem Nachfolger und auch der eigenen Familie in Kauf.

In einer selbst versandten Pressemitteilung bestätigte McMahon einen vorausgegangenen Bericht des "Wall Street Journal". Er will sich selbst und zwei langjährige Vertraute in das Führungsgremium des Unternehmens - das Board of Directors - einsetzen, über welches der langjährige Unternehmenschef als Hauptanteilseigner weiterhin entscheidungsbefugt ist.

Bei den beiden Vertrauten handelt es sich demnach um die früheren Co-Präsidenten der Liga, George Barrios und Michelle Wilson.

Das kuriose an der Geschichte: McMahon hatte die beiden Anfang 2020 selbst gefeuert, angeblich wegen Meinungsverschiedenheiten über die strategische Ausrichtung der WWE im Zusammenhang mit dem Konkurrenzkampf mit dem Emporkömmling und derzeit größtem Rivalen, AEW (All Elite Wrestling).

Anzeige
Anzeige
Wer ist eigentlich Logan Paul?

Vom YouTuber zum WWE-Star: Logan Pauls einzigartige Karriere

Im WWE-Fight mit Champion Roman Reigns verletzt sich Kontrahent Logan Paul schwer. Wer ist der US-Influencer, der vom YouTuber zum Wrestling-Star mutiert? ran stellt den Karriereweg vor.

  • Galerie
  • 09.11.2022
  • 17:29 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

WWE: Erneute Machtübernahme von Vince McMahon scheint geglückt

Und die erneute Machtübernahme scheint binnen kürzester Zeit geglückt zu sein. Wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichten, hat McMahon seinen Plan in die Tat umgesetzt. Drei Mitglieder des Vorstandes seien bereits zurückgetreten, um Platz für die neuen alten drei Führungspersonen zu machen.

Der Zeitpunkt für McMahons Rückkehr ist dabei nicht zufällig gewählt. 2024 laufen die TV-Verträge der Wrestling-Liga aus. Durch sein Comeback wolle er einen Verkauf der WWE einleiten und den strategischen Prozess dabei selbst begleiten.

In seinem Statement schreibt McMahon: "Der einzige Weg für die WWE, das volle Kapital aus dieser Gelegenheit zu schlagen, ist meine Rückkehr als Chairman und meine Unterstützung des Managements für die kommenden Medienrechte-Verhandlungen und die Auslotung strategischer Alternativen."

WWESKANDALMCMAHON_ST1655497992

Sex-Skandal und Schweigegeld: Chaos bei der WWE

Skandal bei der WWE! CEO Vince McMahon steht im Verdacht, sein unsittliches Verhalten einer Mitarbeiterin gegenüber durch eine Millionenschwere Schweigegeld-Zahlung vertuscht zu haben. Sein vorläufiger Rücktritt unterstreicht die Tragkraft des Eklats.

  • Video
  • 01:21 Min
  • Ab 12