Bio-Eigenmarken in Discountern: Welcher Hersteller steckt dahinter?
- Veröffentlicht: 26.04.2023
- 08:32 Uhr
Aldi, Edeka, Netto, Lidl und Co. – immer mehr Menschen kaufen Bio-Produkte in Discountern. Viele Supermärkte haben ihre eigenen Bio-Marken. Wir verraten dir, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt.
Discounter konnten in ihren Bio-Verkäufen insgesamt um 11,1 Prozent zulegen, während regionale Naturkostläden in derselben Zeit weniger verkauften. Der Handelsmarkenanteil (Produkte mit Barcode) bei Bio-Erzeugnissen stieg sogar von 53,7 Prozent im Vorjahr auf 60,4 Prozent. Die Discounter reagieren also auf die zunehmende Nachfrage und bieten immer mehr Bio-Produkte in ihrem Sortiment an.
Warum sind Bio-Produkte aus Discountern günstiger?
Hinter den Bio-Eigenmarken von Aldi, Lidl und Co. stecken häufig bekannte Hersteller wie Demeter, Naturland oder Bioland. Und trotzdem befindet sich das Siegel des entsprechenden Bio-Verbandes nicht immer auf den Produkten. Das liegt daran, dass die Ware zwar nach den allgemeinen EU-Bio-Qualitätsstandards hergestellt wurde, aber die strengeren Vorschriften von Demeter und Co. trotzdem nicht erfüllt – obwohl es sich hierbei um ein zum Beispiel von Demeter hergestelltes Produkt handelt. Dadurch können diese Bio-Erzeugnisse günstiger angeboten werden.
Außerdem greifen Discounter häufig auf Bio-Lieferanten aus dem Ausland, wie etwa Spanien, Österreich oder den Niederlanden zurück. Die Öko-Verordnungen sind dort ebenfalls nicht so streng wie die der Bio-Verbände in Deutschland. Ein weiterer Grund für einen günstigeren Preis.
Externer Inhalt
Discounter: Wer steckt hinter den Bio-Eigenmarken?
Die Plattform t-online hat die Hersteller zahlreicher Bio-Eigenmarken von Discountern zurückverfolgt. Der Fokus lag hierbei auf Fleisch- und Milcherzeugnissen. Dafür besuchten sie 30 Filialen und konnten anhand der Veterinärkontrollnummern der ausgewählten Bio-Produkte herausfinden, wer genau der Hersteller der Ware ist. Im Anschluss wurden die Daten mit den Handelsregisterangaben und den Informationen der Firmen-Webseiten verglichen. Wir haben ihre Recherche zusammengefasst. Die Produkte der folgenden Eigenmarken werden zum Teil von namhaften Bio-Verbänden hergestellt und auch in renommierten Bio-Läden wie Alnatura oder Dennree verkauft.
Aldi Nord GutBio
Hinter der Eigenmarke „GutBio“ von Aldi Nord stecken unter anderem folgende Hersteller:
Edeka Bio
Hinter der Eigenmarke „Edeka Bio“ von Edeka stecken unter anderem folgende Hersteller:
Kaufland Bio
Hinter der Eigenmarke „Kaufland Bio“ von Kaufland stecken unter anderem folgende Hersteller:
Lidl Milbona Bio
Hinter der Eigenmarke „Milbona Bio“ von Lidl stecken unter anderem folgende Hersteller:
Penny Naturgut
Hinter der Eigenmarke „Naturgut“ von Penny stecken unter anderem folgende Hersteller:
Rewe Bio
Hinter der Eigenmarke „Rewe Bio“ von Rewe stecken unter anderem folgende Hersteller:
Netto BioBio
Hinter der Eigenmarke „BioBio“ von Netto stecken unter anderem folgende Hersteller:
Wofür stehen Bio-Siegel eigentlich wirklich? In diesem Beitrag geben wir dir ausführliche Informationen und verraten dir, was „Bio“ wirklich bedeutet.