Bundesliga und Nachhaltigkeit: So sehen es die Fans
- Veröffentlicht: 16.05.2024
- 10:41 Uhr
Bundesliga-Klubs müssen sich inzwischen intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Wie beurteilen die Fans das?
Mit der Einführung der neuen nachhaltigen Lizenzierungskriterien müssen sich die Klubs der Bundesliga nun intensiv mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen.
Engagement der Bundesliga-Klubs im Fokus
SLC Management hat genauer hingeschaut und über 5.500 Bundesligafans im einzigen repräsentativen Bundesligapanel mit registrierten Teilnehmern zu den Nachhaltigkeitsengagements ihrer Klubs befragt. Das Ergebnis ist ein umfassendes Stimmungsbild der Fans über den aktuellen Status Quo.
Es lassen sich grundsätzlich drei Arten von nachhaltigem Engagement bei den Bundesliga-Klubs unterscheiden:
- Große Investitionen in die Stadion- und Vereinsinfrastruktur: Diese Maßnahmen haben direkte Effekte für den Klub.
- Anreize für Fans schaffen: Ziel ist es, das Verhalten der Fans während des Spieltagsbesuchs nachhaltiger zu gestalten.
- Vorbildfunktion nutzen: Klubs motivieren ihre Fans zu nachhaltigerem Verhalten im Privatleben.
Am wichtigsten ist den Befragten die Vorbildfunktion ihrer Klubs (Note 2,33). Die Investitionen in Infrastruktur folgen auf Platz zwei (Note 2,51), während das eigene Verhalten der Fans am Spieltag am wenigsten wichtig ist (Note 2,72).
Fan-Urteil: Nachhaltigkeitsaktivitäten der Klubs
Die Fans haben auch die Nachhaltigkeitsaktivitäten ihrer Klubs bewertet. Die Top 3 in diesem Ranking sind:
- VfL Wolfsburg (Note 1,75)
- TSG 1899 Hoffenheim (Note 1,80)
- RB Leipzig (Note 1,83)
Diese Platzierungen waren zu erwarten, da diese Vereine durch große Investitionen Aufmerksamkeit für ihr Engagement erzeugt haben. Dahinter folgen der SC Freiburg (Note 1,84) und der VfL Bochum (Note 1,98).
Der SC Freiburg profitiert stark vom nachhaltigen Image der Stadt, während der VfL Bochum zeigt, dass auch ohne große Infrastrukturprojekte durch Einbezug der Stakeholder viel erreicht werden kann.