Anzeige

Deko zu Halloween günstig selber basteln

  • Veröffentlicht: 24.10.2023
  • 09:25 Uhr
Deko zu Halloween günstig selber basteln
Deko zu Halloween günstig selber basteln© Oleksandr P (Pexels)

In diesem Artikel findest du einfache, schnelle und günstige DIY-Ideen für Halloween. Basteln mit Kindern, Deko für den Garten & für die Halloweenparty. Schau’s dir an!

DIY-Horror-Deko für drinnen und draußen

Willst du deine Nachbarn zu Halloween mitgruseln? Dann haben hier eine außergewöhnliche Idee für dich. Natürlich kannst du den Halloween-Klassiker verwenden: Den Kürbis. Weiter unten zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du deinem Kürbis ein gruseliges Gesicht schnitzen kannst und welche Kürbisse sich am besten dafür eignen. Aber wie wäre es dieses Jahr mal mit etwas anderem vor der Haustür?

Bist du ein Harry Potter-Fan? Falls nicht, wirst du diese Horror-Deko trotzdem „zum Schreien" finden. In diesem Video erfährst du, wie du mit ein paar Tricks einen menschengroßen Dementor selber machen kannst. Aber kommen dann überhaupt noch Kinder an deine Tür, wenn sie den sehen? Probier’s aus.

Natürlich kannst du den Dementor auch drinnen aufhängen. Genauso wie folgende Halloween-Dekorationen: Aus einer alten Müslischachtel wird ein verwitterter Grabstein, aus Poolnudeln eine XXL-Spinne und aus Malerkrepp lassen sich gruselige Menschenhände basteln, die an einem beliebigen Ort aus dem Boden ragen. Hier findest du schaurige Inspiration für Halloween Deko, die definitiv in Erinnerung bleibt:

Anzeige
Anzeige

Einfache Halloween-Bastelideen für Kinder

Halloween ist ja nicht nur etwas für Erwachsene, sondern vor allem ein spannender Tag für die Kleinsten. Verkleiden, Süßigkeiten sammeln und gemeinsam Gruseln. Außerdem gibt es viele tolle Deko-Ideen zu Halloween, die du zusammen mit deinen Kindern basteln kannst. Wie wäre es mit einem Windlicht aus einem Spinnennetz? Einem Geist aus durchsichtigem Kleber? Oder einem lustigen Pustespiel mit Fledermäusen? Hier siehst du, wie das geht:

Anzeige
Anzeige

Gruselige Halloween-Partysnacks

Damit deine Halloween-Party ein echter Erfolg wird, sollten sich deine Gäste nicht nur vor der Deko, sondern auch vor dem Essen gruseln! Wie wäre es mit einem Gehirn aus Pudding, einer „Blut-Bowle“ oder echt aussehenden Augäpfeln? Ein Foodstylist hat hier seine Geheimtipps für den ultimativen Food-Horror geteilt:

Willst du es lieber nicht ganz so „realistisch“, sondern eher appetitlich? Hier findest du schnelle und einfache Rezepte für Halloween-Cupcakes und andere Partysnacks für die ganze Familie:

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kürbis zum Schnitzen und Essen

Der Kürbis gehört zu Halloween, wie der Weihnachtsbaum zu Weihnachten. Ein Kürbis vor der Haustür ist deshalb fast schon der Klassiker zum 31. Oktober. Wer mag, kann ihm noch ein gruseliges Gesicht schnitzen und aus den Resten leckere Kürbisrezepte nachkochen. Wir zeigen dir, wie das geht.

Werkzeuge zum Kürbisschnitzen

Um deinem Kürbis ein gruseliges Gesicht zu schnitzen und ein Licht hineinzustellen – damit er im Dunkeln leuchtet – brauchst du folgende Dinge:

  • Einen Kürbis (beste Sorten fürs Schnitzen: Hokkaido-, Butternut-, Muskat- oder Halloween-Kürbis alias Ghost Rider-Kürbis)
  • Spitzes Messer oder spezielles Schnittwerkzeug für Kürbisse
  • Optional: Bohrmaschine mit dünnem Bohrer oder Schaschlik-Spieß
  • Löffel oder Eisportionierer
  • Schüssel
  • Windlicht, Kerze oder Teelicht (am besten LED)
Article Image Media
© Unsplash
Anzeige
Anzeige

Kürbis schnitzen in 3 Schritten

Tipp: Damit dein Halloween-Kürbis möglichst lange hält, solltest du ihn an einem trockenen, kühlen und sonnengeschützten Ort aufstellen. Du kannst im Inneren auch noch Sägespäne verteilen – diese saugen die überschüssige Feuchtigkeit aus dem Kürbis und machen ihn so länger haltbar.

Kürbisrezepte: Süßes Kürbisbrot

Good News: Alle oben genannten Kürbissorten sind auch essbar. Das bedeutet, du musst ihr wertvolles Fruchtfleisch nach dem Schnitzen nicht wegschmeißen, sondern kannst es in der Küche weiterverwenden. Dafür gibt es viele leckere Kürbis-Rezepte!

Keine Lust auf Kürbissuppe? Kein Problem. Wie wäre es mal mit einem fluffig weichen Kürbisstuten? Dieses lecker-süße Kürbisbrot hat schon so manche Kritiker überzeugt: