Diese Nachhaltigkeitssiegel sind wichtig
- Veröffentlicht: 14.12.2020
- 14:46 Uhr
Nachhaltigkeitssiegel sind Wegweiser auf dem wachsenden Markt biologisch angebauter Lebensmittel. Das sind die wichtigsten Label auf einen Blick.
Naturland Fair
Der zweitgrößte deutsche Bioanbauverband Naturland fühlt sich den ganzheitlichen Grundsätzen einer nachhaltigen, zukunftsweisenden und fairen Wirtschaftsweise verpflichtet. Naturland sieht seine Aufgabe in dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und einer ökologischen Wirtschaftsweise, die alle Bereiche der Landwirtschaft umfasst.
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Fairtrade
Das blau-grüne Logo von Fairtrade ist mittlerweile auf mehr als 3.000 Produkten zu finden. Der Marktführer in puncto fairen Handels in Deutschland bringt die Produkte von Erzeugern aus 56 Ländern auf den Markt. Den überwiegenden Anteil machen biologisch angebaute Lebensmittel wie Bananen, Kaffee und Zucker aus. Die „Stiftung Warentest“ bescheinigt dem sozial orientierten Nachhaltigkeitssiegel aus Köln in einem Label-Check 2016 eine gute Zurückverfolgbarkeit der Produkte und wirksame Kontrollmechanismen.
Hand in Hand
Das vergleichsweise kleine Hand-in-Hand-Nachhaltigkeitssiegel verbindet biologischen Landbau mit fairem Handel. Das zu Beginn der 1990er Jahre vom Naturkost-Vertreiber Rapunzel entwickelte Nachhaltigkeits-Siegel umfasst etwa 100 Produkte wie Backzutaten, Kaffee und Trockenfrüchte. Hand in Hand ist nach eigenen Angaben um eine gerechte, lebenswerte Welt bemüht, in der die Globalisierung nicht als Bedrohung, sondern als Chance empfunden wird.
Rainforest Alliance Certified
Das vordergründige Ziel dieses Nachhaltigkeitssiegels ist der Erhalt der biologischen Vielfalt in den Tropen. Das 2003 eingeführte Siegel für Nachhaltigkeit ist vor allen Dingen auf dem US-amerikanischen Markt von Bedeutung. Insgesamt vertreibt es 15.600 Produkte wie Bananen, Kaffee und Palmöl.
Utz Certified
Das von einem Belgier und einem Niederländer gegründete Nachhaltigkeits-Siegel mit Sitz in Amsterdam umfasst das weltgrößte Zertifizierungsprogramm für Kakao. Utz vertreibt mehr als 20.000 Produkte in 135 Ländern. Die „Stiftung Warentest“ ist von dem Siegel zur Nachhaltigkeit allerdings nur teilweise überzeugt. Die Kriterien von Utz seien weniger anspruchsvoll, auch weise die Rückverfolgbarkeit der Produkte Lücken auf, so die Redaktion.
Quellen:
https://www.test.de/Nachhaltigkeitssiegel-Koennen-Verbraucher-Fairtrade-Utz-Co-vertrauen-5007466-0/