Anzeige

Elektromobilität: So weit ist China

  • Veröffentlicht: 14.12.2020
  • 18:39 Uhr
Elektromobilität: So weit ist China
Elektromobilität: So weit ist China© stock.adobe.com

China ist einer der globalen Treiber der Elektromobilität. Das hohe Tempo des technischen Fortschritts wird in China durch die Größe des Marktes und staatliche Förderungen begünstigt.

Ebenso wie in der EU, ist auch in China der Umstieg von fossilen Brennstoffen auf Elektromobilität ein zentraler Pfeiler der ökologischen Umgestaltung der Wirtschaft. Das gestiegene ökologische Bewusstsein in Verbindung mit der schieren Größe des Marktes macht China zu einem der wichtigsten Märkte für Elektromobilität weltweit. Die regionale Produktion der elektrifizierten Fahrzeuge und Fahrzeugkomponenten unterstreicht die technologische Leistungsfähigkeit der chinesischen Wirtschaft in diesem Bereich.

Anzeige
Anzeige

Politische Rahmenbedingungen schaffen großen Fortschritt

In China ist der Einfluss der Politik auf die Wirtschaft immens. Nachdem die politischen Entscheidungsträger die Elektromobilität priorisiert haben, da China an der internationalen Konkurrenz vorbeiziehen kann, wurden von der Politik sämtliche Signale auf Grün gestellt. Die chinesische Führung unterstützt den Absatz von reinen Elektroautos ebenso wie die Produktion und den Betrieb von Plug-in-Hybriden. Die Unterstützungsmaßnahmen für die Elektromobilität reichen von der Subventionierung privater Käufe bis hin zur Regulierung des Treibstoffverbrauchs einzelner Firmen.

Anzeige
Anzeige

Spitzenreiter bei der Elektromobilität

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

China treibt den Fortschritt weiter voran

Während die E-Autos aus chinesischer Produktion in der Vergangenheit in der Mehrzahl in technisch weniger anspruchsvollen Segmenten angesiedelt waren, wird in diesem Bereich eine Trendwende sichtbar. China hat vorzeigbare Fortschritte im Bereich des Komforts ebenso zu bieten wie beim Thema Sicherheit und Effizienz. Auf eine chinesische Gesetzesinitiative geht das Vorantreiben der schnellen Lade-Technologien mithilfe von Gleichstrom zurück.

Chinas Allzweckwaffe auf dem Weg zur Elektromobilität

China hat erkannt, dass ein massentaugliches Elektroauto vor allen Dingen eines sein muss: günstig und für jeden bezahlbar. Aus diesem Grund ist die chinesische Führung bei der Subventionierung von E-Autos mehr als großzügig. Ein Beispiel ist der Kleinwagen Baojun E100 der 2019 mit einem Listenpreis von 15.000 Dollar ausgepreist war. Nach Abzug aller staatlichen und regionalen Subventionen hat das Fahrzeug laut eines Artikels des Handelsblattes (10/2019) in der südwestchinesischen Stadt Liuzhou unterm Strich aber nur 5.600 Dollar, also gerade einmal noch ein gutes Drittel des Listenpreises gekostet.

Anzeige

Perfekte Bedingungen für die Elektromobilität in Chinas Metropolen

Anzeige
Article Image Media

Bei den Bemühungen die Elektromobilität voranzubringen setzt die chinesische Führung aber auch auf Vergünstigungen für E-Auto-Fahrer. So können Elektroautos in vielen Städten freie Parkplätze und für ein rasches Fortkommen die Bus-Fahrbahnen nutzen. Darüber hinaus wird von Staatsseite auch für ein flächendeckendes Netz an Ladestationen gesorgt.

Quellen:

https://www.energie-klimaschutz.de/china-als-leitmarkt-fuer-elektromobilitaet/

https://www.handelsblatt.com/politik/international/klimapioniere-teil-11-revolution-auf-chinesisch-wie-peking-die-elektromobilitaet-gross-macht/25090592.html