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Kurzstreckenflüge verbieten: Auch in Deutschland?

  • Veröffentlicht: 01.06.2023
  • 13:27 Uhr
Kurzstreckenflüge verbieten: Auch in Deutschland?
Kurzstreckenflüge verbieten: Auch in Deutschland?© Imago Images

Doch natürlich stellt sich automatisch die Frage: Geht das auch in Deutschland?

Umweltverband BUND fordert ähnliche Maßnahmen

Deshalb fordert der Umweltverband BUND ähnliche Maßnahmen hierzulande. Eine Rechnung, die CO2-Einsparungen verdeutlicht: Verbietet man Inlandsverbindungen, die in vier Stunden mit dem Zug zu erreichen sind, können pro Jahr 1,6 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden, heißt es laut der Kampagne „Züge statt Flügel“. Sie sagen: „Durch Bahnoptimierungen können auch Strecken bis 600km ohne Komfortverlust ersetzt werden.“

Ein Sprecher des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) erklärte gegenüber dem Tourismus-Fachmagazin FVW allerdings, dass man gesetzliche Verbote von Flügen nicht für zielführend halte. Vielmehr soll es verstärkt Anreize für die Nutzung alternativer Verkehrsmittel geben.

„In Deutschland gibt es inzwischen keine Inlandsflüge mehr auf Strecken, die von einem Verbot von Kurzstreckenflügen nach französischem Vorbild betroffen wären (die einzige relevante Verbindung Düsseldorf–Stuttgart wurde eingestellt)", so der Sprecher des BMDV.

Beim Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) sieht man das genauso, auch der BDL hält ein ähnliches Verbot in Deutschland für nicht notwendig.

„Verbleibende Inlandsflüge dienen im Wesentlichen als Zubringer für internationale Verbindungen an den Flughafen-Drehkreuzen Frankfurt und München“, erklärt BDL-Sprecher BDL-Sprecher Alexander Klay auf RTL-Anfrage: „Außerdem werden sie auf längeren innerdeutschen Strecken angeboten, die mit dem Zug nicht in weniger als zweieinhalb Stunden zu schaffen sind.“

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Kurzstreckenflüge: Wichtige Funktion im Geschäftsreiseverkehr

Laut Ansicht des BDL erfüllen Inlandsflüge auf diesen Strecken eine wichtige Funktion im Geschäftsreiseverkehr. Denn bei vielen Zielen ermöglichen sie die An- und Abreise an einem Arbeitstag.

Das Angebot an Kurzstreckenflügen in Deutschland liegt aktuell im ersten Halbjahr 2023 bei nur 56 Prozent des Niveaus von 2019. Laut Flugsicherungsorganisation Eurocontrol sind die inländischen Flugverbindungen in Deutschland seit der Coronakrise so stark zurückgegangen, wie sonst in keinem anderen EU-Land.