Anzeige

Loadster: Lieferwagen für den Radweg

  • Veröffentlicht: 23.08.2021
  • 16:54 Uhr
Loadster: Lieferwagen für den Radweg
Loadster: Lieferwagen für den Radweg© stock.adobe,com / Elnur

Der Elektro-Lieferwagen Loadster ist eine Art Mischung aus Fahrrad und Auto, die viele Vorteile mit sich bringt und perfekt für den Stadtverkehr geeignet ist. Mit dem Gefährt, bei dem die Tretbewegung durch einen umweltfreundlichen Elektromotor unterstützt wird, kann man sowohl auf Radwegen als auch auf der Straße fahren und bis zu 235 kg Nutzlast transportieren. Vor allem Lieferdienste und Paketunternehmen profitieren in vollen Städten von dem Elektromobil.

Ausstattung

Der von einem umweltfreundlichen Elektromotor angetriebene Loadster ist eine einfach zu bedienende Mischung aus Fahrrad und Auto. Der Fahrer setzt sich auf den ergonomischen Sitz, passt den individuell einstellbaren Rückspiegel an und kann im Prinzip sofort losfahren. Die geräumige Kabine schützt unterwegs vor Wind und Wetter und bietet genügend Platz für Taschen und verschiedene Utensilien. Für Fahrspaß und Sicherheit sorgt eine hochklassige Ausstattung, zu der unter anderem langlebige Reifen auf 20 Zoll Felgen, vollhydraulische Bremsen und LED-Licht- und Blinkanlagen gehören. Mit seinen zwei mitgelieferten Akkus, die an jeder Steckdose aufgeladen werden können, erreicht der Loadster eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern. Die Nutzung des Loadsters ist außerdem überaus unkompliziert, da er sowohl für die Straße als auch für Radfahrwege zugelassen ist und sich ohne Führerschein und Versicherung fahren lässt. Nachteilig ist eventuell die geringe Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h, womit sich das Elektromobil vorrangig für kurze und mittlere Strecken eignet. Für den Stadtverkehr ist dies jedoch meist ausreichend.

Anzeige
Anzeige

Drei unterschiedliche Modelle für jeden Bedarf

Der Loadster Pick-up ist das Standardmodell, das bis zu 235 Kilogramm Nutzlast auf seiner flexibel einsetzbaren Ladefläche befördern kann. Durch eine BAFA-Förderung von 2500 Euro kommt der Pick-up mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis daher. Der Loadster Delivery ist mit einer wind- und wettergeschützten Box ausgestattet, die ein Volumen von 640 l oder 1550 l aufweist. Dieses Modell weist eine Nutzlast von bis zu 200 Kilogramm auf und ist ebenfalls förderbar. Dasselbe gilt für den Loadster Plane, der über einen Planen-Aufbau mit 640 l oder 1550 l verfügt und das Aufladen von drei Seiten ermöglicht. Dieser Loadster befördert bis zu 215 kg Nutzlast. Auch er wird von der BAFA mit 2500 Euro gefördert. Flexible Finanzierungsmodelle erleichtern Unternehmen die Anschaffung des Elektromobils, das auch per Leasing, Mietkauf oder Langzeitmiete erhältlich ist.

Anzeige
Anzeige

Gesamteindruck

Der Loadster ist ein praktischer Vertreter der neuen Mobilität, der verschiedenen Unternehmen wie Liefer- und Logistikdiensten oder Handwerksbetrieben, die viel innerhalb einer bestimmten Stadt unterwegs sind, gute Dienste leistet. Durch seine modularen Aufbauten lässt sich das Elektromobil gut an individuelle Bedürfnisse anpassen. Größte Vorteile neben dem klimafreundlichen Betrieb sind sicherlich, dass der Loadster neben Straßen auch Radwege nutzen kann und sich flexibel parken lässt.

Quellen

https://utopia.de/ratgeber/elektro-lieferwagen-loadster/

https://citkar.com/de/

Bild

stock.adobe,com / Elnur