Marktforschung: Menschen kaufen weiterhin gerne Bio-Produkte
- Veröffentlicht: 13.04.2023
- 09:35 Uhr
Trotz der steigenden Preise bleibt der Markt für Bio-Produkte stabil. Eine aktuelle Studie hat sich das Kaufverhalten und den Umsatz im Bio-Segment genauer angeschaut. In diesem Beitrag erfährst du alles, was wichtig ist.
„Trotz teils einschneidender finanzieller Restriktionen halten die Menschen an ihren Bio-Präferenzen fest“, heißt es im Consumer Panel des GfK Marktforschungsinstituts 2023.
Die genauen Zahlen: Im Jahr 2021 lag der Bio-Anteil an den Ausgaben für Lebensmittel und Getränke bei 7,2 Prozent. Im Jahr 2022 sank der Anteil auf 6,8 Prozent. Das ergibt ein Minus von lediglich 0,4 Prozent.
3 wichtige Entwicklungen im Bio-Segment 2022
Das Fazit: Menschen, die bereits vor dem Jahr 2022 Bio-Ware favorisiert haben, kaufen diese weiterhin. Allerdings legen Kunden immer mehr Wert auf günstigere Bio-Produkte aus Discountern. Der Markt reagiert entsprechend und das günstigere Bio-Sortiment wächst.
Wofür stehen Bio-Siegel eigentlich wirklich? In diesem Beitrag geben wir dir ausführliche Informationen und verraten dir, was „Bio“ wirklich bedeutet.