Nachhaltige Verpackungen: Wie wichtig sind sie für die Deutschen?
- Veröffentlicht: 29.10.2023
- 13:17 Uhr
Nachhaltige Verpackungen bleiben für die Deutschen wichtig. Das hat eine Studie ergeben. Aber: die Zahlungsbereitschaft sinkt.
„Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der Verbraucher, die bereit sind, für nachhaltige Verpackungen mehr zu bezahlen, gesunken", erklärt Dr. Daniel Bornemann, Partner und Experte für die Papier- und Verpackungsindustrie bei Simon-Kucher. „Das könnte daran liegen, dass nachhaltige Verpackungen immer mehr zum Standard werden und von den Verbrauchern erwartet werden. Unternehmen sollten daher schnell handeln und ihre Produkte den Erwartungen der Kunden anpassen", so Bornemann.
Nachhaltige Verpackungen: Was spricht gegen einen Kauf?
Es gibt allerdings auch Gründe, die gegen einen Kauf umweltfreundlich verpackter Produkte sprechen. 25 Prozent finden sie zu kostspielig, während weitere 25 Prozent den Nachhaltigkeitsangaben auf den Verpackungen misstrauen.
„Beim Thema Nachhaltigkeit wird viel Greenwashing betrieben. Das fällt Kunden negativ auf und weckt Misstrauen", sagt Stephanie Sparber, Senior Director bei Simon-Kucher. „Verpackungsunternehmen sollten daher darauf achten, dass die Angaben zur Nachhaltigkeit schlüssig und vollständig kommuniziert werden können. So wird der Mehrwert für Verbraucher auf den ersten Blick deutlich."
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Nachhaltige Verpackungen: Unternehmen sollten den Fokus schärfen
Trotz aktueller wirtschaftlicher Entwicklungen, wie Inflation oder Energiekrisen, behaupten 38 Prozent, dass diese keinen Einfluss auf ihre Kaufentscheidungen haben. „Unabhängig von externen Einflüssen, die sich auch auf die eigene finanzielle Situation auswirken können, legen die Konsumenten großen Wert auf nachhaltige Verpackungen. Das sollten Unternehmen für sich nutzen und den Fokus auf nachhaltige Verpackungen legen", so Bornemann weiter.
Zur Studie: Die Umfrage „Sustainable Product Packaging" wurde von Simon-Kucher in Kooperation mit YouGov im Juni 2023 durchgeführt und befragte 2.086 deutsche Verbraucher zu ihren Ansichten und Zahlungsbereitschaften in Bezug auf nachhaltige Verpackungen.