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So viel CO2 verbraucht die Batterieherstellung von Elektroautos

  • Veröffentlicht: 11.12.2020
  • 13:38 Uhr
So viel CO2 verbraucht die Batterieherstellung von Elektroautos
So viel CO2 verbraucht die Batterieherstellung von Elektroautos© Fabian Bimmer / REUTERS / stock.adobe.com

Die Batterieherstellung von E-Autos steht noch oft in Verruf, wie viel CO2 die Herstellung wirklich verbraucht und wie sich das auf die Umwelt auswirkt, erfährst du hier!

Wie entwickeln sich die CO2 -Emissionen?

Ein kritischer Punkt, der die Öko-Bilanz eines E-Autos maßgeblich negativ beeinflusst, ist die Entstehung von CO2 bei der Herstellung von Elektroauto-Batterien. Aus ökologischer Sicht sind die Hightech-Energiespeicher nämlich keineswegs zum Nulltarif zu haben. Die gute Nachricht ist, dass die CO2 -Emission bei der Herstellung einer Elektroauto-Batterie mit voranschreitender technischer Entwicklung immer geringer ausfällt.

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Wie nachhaltig sind Elektroautos wirklich?

In einer aktuellen Studie stellt das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI, Karlsruhe) neue Ergebnisse zur Umweltverträglichkeit von E-Autos vor. Demnach ist die Herstellung eines Elektroautos samt Batterie mit einer um 70 bis 130 Prozent höheren Treibhausgasemission verbunden als die Produktion eines vergleichbaren Benzin- oder Dieselfahrzeugs.

Aus ökologischer Sicht gewinnt ein Elektro-Auto mit Batterie-Antrieb erst mit zunehmender Laufleistung an Attraktivität. In puncto CO2 wird die Herstellung einer Elektroauto-Batterie umso nachhaltiger, je länger die Batterie im Einsatz ist. Bei aktuellen E-Autos kannst du davon ausgehen, dass sie über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zwischen 15 und 30 Prozent weniger Treibhausgase verursachen als ein moderner PKW mit herkömmlichem Antrieb. Dieser Wert ist allerdings keineswegs in Stein gemeißelt und wird sich zukünftig noch deutlich verbessern.

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Wie entwickelt sich die CO2 -Bilanz während der Laufzeit eines E-Autos?

Ein weiterer ausschlaggebender Kennwert für die CO2 -Bilanz eines Elektroautos ist die gesamte Laufleistung. Während ältere Studien noch davon ausgehen, dass sich nach etwa 150.000 gefahrenen Kilometern der Lebenszyklus eines modernen Lithium-Ionen-Akkus dem Ende entgegenneigt, zeigt sich ebenfalls die Studie der Technischen Universität Eindhoven diesbezüglich mittlerweile deutlich optimistischer. Bis zu 250.000 gefahrene Kilometer werden derzeit als realistisch betrachtet. Durch den stetig zunehmenden Anteil an Öko-Strom bei der Stromversorgung wird sich die CO2 -Bilanz von Elektroautos zukünftig noch deutlich verbessern.

Quellen:

https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/cct/2020/Faktencheck-Batterien-fuer-E-Autos.pdf

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/klimaschutz-im-verkehrssektor-batterie-verhagelt-e-autos-die-co2-bilanz/26575906.html?ticket=ST-4821361-lWydRKj6TlbATeGIB7vk-ap5

https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-auto-schlechtgerechnet-die-ifo-studie-zur-co2-bilanz-a-1263622.html

https://www.autozeitung.de/elektroautos-hybridantrieb-umwelt-studie-gutachten-40981.html