Anzeige

Solar-Boom: Rekorde bei Ausbau von Photovoltaikanlagen und Einspeisung von grünem Strom

  • Veröffentlicht: 15.06.2023
  • 08:22 Uhr
Solar-Boom: Rekorde bei Ausbau von Photovoltaikanlagen und Einspeisung von grünem Strom
Solar-Boom: Rekorde bei Ausbau von Photovoltaikanlagen und Einspeisung von grünem Strom© IMAGO / Robert Poorten

Gute Nachrichten: Deutschland konnte gleich zwei Rekorde im Bereich der erneuerbaren Energien verzeichnen. Wir zeigen dir, welche das sind.

Photovoltaik: So viele neue Solaranlagen wie noch nie

Allein im Januar 2023 wurden über 60.000 Photovoltaikanlagen in Deutschland installiert. Das ist ein neuer monatlicher Höchstwert und eine Verdreifachung im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr. Im Februar 2023 wurden weitere 46.700 Solaranlagen in Betrieb genommen. Zusammen entspricht das bereits einem Drittel aller Gesamtinstallationen des Vorjahres, wie aus einem Bericht des Berliner Start-ups „Enpal“ hervorgeht. Das Unternehmen bietet Solaranlagen zur Miete an.

Anzeige
Anzeige
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige
Anzeige

Grüner Strom: Eine Region wird mehr als nur autark

Solar- und Windkraftanlagen haben im sogenannten Mitnetz-Gebiet, das sich über große Teile Ostdeutschlands erstreckt, zu einem Rekordwert geführt. Im Jahr 2022 wurden hier rund 15 Terawattstunden an grünem Strom erzeugt – mehr als die Bewohner dieses Gebietes insgesamt verbraucht haben. Einer der wichtigsten Faktoren, der zu diesem Ergebnis geführt hat, sei vor allem der Ausbau von Flächen-Solaranlagen gewesen. Insgesamt wurde an 285 Tagen im Jahr 2022 überschüssiger grüner Strom in das überregionale Netz abgegeben, zum Beispiel nach Süddeutschland.

Trotzdem wollen die Mitnetz-Betreiber die Investitionen in diesen Sektor erhöhen. Dieses Jahr sind 343 Millionen Euro geplant, für 2024 sollen es sogar mehr als 400 Millionen Euro sein.

„Wir sind hier in der Region der Energiewende um zehn Jahre voraus“, erklärt Mitnetz-Geschäftsführer Dirk Sattur. (22. März 2023/dpa)

Quellen: