Stromkosten und Stromverbrauch berechnen: So geht‘s
- Veröffentlicht: 14.12.2020
- 15:14 Uhr
Dein Stromverbrauch hängt von verschiedenen Faktoren ab. Welche das sind und wie du deinen Verbrauch und die Kosten ermitteln kannst, erfährst du hier.
So berechnest du den Stromverbrauch
Die Menge an Strom, die du im Haushalt durchschnittlich verbrauchst, richtet sich nach der Wohnfläche, der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen und der Anzahl sowie dem Energiehunger deiner Elektrogeräte.
- Wohnfläche: Die Größe deiner Wohnung schlägt sich im Stromverbrauch für die Beleuchtung nieder. Je größer die Wohnfläche ist, desto mehr Energie wird zum Beleuchten deiner Räumlichkeiten benötigt.
- Personenzahl: Je mehr Personen in einem Haushalt wohnen, desto höher der Stromverbrauch. Die Waschmaschine läuft öfter, ebenso die Spülmaschine, der Toaster oder der Wäschetrockner.
- Anzahl der Elektrogeräte: Berücksichtigt werden Geräte wie der Fernseher, der Wäschetrockner, die Waschmaschine und die Mikrowelle. Auch der PC, der Kühlschrank und der Herd tragen zum Stromverbrauch bei.
Externer Inhalt
Formel zur Berechnung des Stromverbrauchs:
(Wohnfläche x 9 kWh) + (Anzahl der Personen im Haushalt x 200 kWh) + (Anzahl Elektrogeräte x 200 kWh) = Stromverbrauch
Durchschnittlicher Verbrauch für einen zweiköpfigen Haushalt:
(75 qm Wohnfläche x 9 kWh) x (2 Personen x 200 kWh) + (7 Elektrogeräte x 200 kWh) = Stromverbrauch pro Jahr: 2.475 kWh
Bei einem aktuell realistischen Strompreis von etwa 30 Cent pro kWh ergeben sich daraus Stromkosten von jährlich 742,50 Euro.
Quellen:
https://www.stromauskunft.de/stromverbrauch/stromverbrauch-berechnen/