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Studie zeigt: Menschen fordern mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen

  • Veröffentlicht: 05.06.2024
  • 20:20 Uhr
Studie zeigt: Menschen fordern mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen
Studie zeigt: Menschen fordern mehr Nachhaltigkeit von Unternehmen© Imago Images

Die Umfrage zeigt, dass ein starkes gesellschaftliches Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung vorherrscht: Umweltschutz und nachhaltige Lebensweisen sind für eine überwältigende Mehrheit der Deutschen (71 %) von persönlicher Bedeutung.

Nur eine Minderheit von 8 % sieht in diesen Themen eine untergeordnete Priorität. Dies signalisiert eine klare Erwartungshaltung der Gesellschaft an die Wirtschaft, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu intensivieren.

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Nachhaltigkeit in deutschen Unternehmen: Kritischer Blick der Bürger

"Die Ergebnisse zeigen, dass sich der größte Teil der Menschen in Deutschland eine bessere und gesündere Umwelt wünscht. Dieses 'Grundbedürfnis' sollten Gründer und Kleinunternehmer immer ins Bewusstsein rufen, wenn es darum geht, zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln und auszubauen", erklärt Alexandra Anderson, Marketing Director DACH bei GoDaddy.

Die Umfrage zeigt ein deutliches Verbesserungspotenzial in der Wirtschaft auf, besonders in puncto Nachhaltigkeit. Die Meinungen unter den deutschen Bürgern sind geteilt und kritisch: 26 % sind der Auffassung, dass die Unternehmen bereits genug für nachhaltige Geschäftspraktiken tun. Doch fast ein Drittel (32 %) glaubt, dass in diesem Bereich noch deutlich mehr Engagement erforderlich ist. Dies unterstreicht die Forderung nach verstärkten Bemühungen seitens der Wirtschaft, um den nachhaltigen Anforderungen gerecht zu werden.

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Technologien als Hoffnungsträger: Breite Unterstützung für staatliche Anreize

Als Hoffnungsträger für ein höheres Maß an Nachhaltigkeit gelten weiterhin die Digitalisierung und der Umstieg auf nachhaltige Technologien. Entsprechend groß ist der Wunsch innerhalb der Bevölkerung nach einem besseren und schnelleren Fortschritt: Die große Mehrheit der Befragten (63 %) befürwortet deshalb staatliche Anreize wie Subventionen und Steuererleichterungen zur Förderung umweltfreundlicher Technologien.

"Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen deutlich, dass Verbraucher in Deutschland sich wünschen, Unternehmen würden nachhaltiger handeln als bisher", so Alexandra Anderson weiter. "Gute Zukunftsaussichten haben insbesondere Gründer von Unternehmen, die die Wünsche und Sorgen der Konsumenten ins Zentrum ihrer Geschäftsmodelle rücken und entsprechende Lösungen anbieten.“