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Wie sich Mercedes-AMG zu einer Elektro-Performance-Marke entwickelt

  • Veröffentlicht: 12.05.2021
  • 15:45 Uhr
Wie sich Mercedes-AMG zu einer Elektro-Performance-Marke entwickelt
Wie sich Mercedes-AMG zu einer Elektro-Performance-Marke entwickelt© Daimler AG

Bereits 2019 räumte Mercedes-AMG ein, dass elektrifizierte Antriebe für die Marke immer wichtiger werden. „In absehbarer Zukunft wird es keinen Produktanlauf bei AMG mehr geben, der nicht elektrifiziert ist“, verkündete Tobias Moers, damals CEO von Mercedes-AMG, vor zwei Jahren. Eine neue Werbekampagne läutet jetzt die Transformation von Mercedes-AMG zu einer „Performance Luxury Marke“ ein, für die E-Autos eine zentrale Rolle spielen werden.

„Der Claim Are you AMG-ready?“, so heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung, „leitet die Transformation der Marke als Performance Luxury Brand ein und spricht zwei Zielgruppen an: die leistungsbewussten und loyalen Kunden, die seit vielen Jahren das außergewöhnliche Potenzial der AMG Fahrzeuge zu schätzen wissen, und eine neue, Lifestyle-orientierte Käuferschaft, die den besonderen Kick sucht und Vorreiter des nachhaltigen Konsums ist.“

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Transformation zu einer „Performance Luxury Brand“

„Wir sind bereit, Driving Performance neu zu definieren und unsere Marke für neue Zielgruppen zu öffnen“, so Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Mercedes-AMG über das neue Markenprofil. „Wir verbinden den AMG Spirit mit dem Luxus des Lifestyles von morgen und werden so die Faszination für die Marke Mercedes-AMG weiter stärken“.

Ein Fokus wird dabei – nicht ganz überraschend - auf die Elektrifizierung des Antriebsstrangs unter dem Oberbegriff „E Performance“ gelegt. Bereits 2020 stellte die Marke aus Affalterbach das „neue Technologielabel E-Performance“ vor. 2021 sei das Jahr, in dem Mercedes-AMG mit der Elektrifizierung des Portfolios durchstarten wolle. Die Zeit ist gekommen.

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Fokus auf Elektrifizierung

Erster Spross dieser Mercedes-AMG E Performance Strategie: Der Mercedes-AMG Project One. Ein Supersportwagen mit modernster Hybrid-Technologie aus der Formel 1 und 1.000 PS Systemleistung.

Im Frühjahr 2021 präsentierte Mercedes-AMG dann ein neues Antriebsstrangkonzept, das in verschiedenen Modellen zum Einsatz kommen soll. Das System kombiniert dabei den 2015 eingeführten 4,0-Liter-V8-Motor an der Vorderachse mit einem permanenterregten Synchron-Elektromotor an der Hinterachse. Letzterer wird je nach Modellreihe bis zu 150 kW leisten.

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Zwei neue Mercedes-AMG Hybrid-Antriebsstränge

Insgesamt soll der Antriebsstrang mehr als 600 kW Systemleistung mobilisieren. Besonderes Augenmerk legten die Entwickler auf die Kühlung des Antriebsstranges. Die 560 Zellen des Batteriesystems sollen einzeln mit insgesamt 14 Litern Kühlflüssigkeit umspült werden. Auf diese Weise soll die Batterie stets in einem Temperaturfenster von 45° C arbeiten. Parallel arbeitet Mercedes-AMG an einem Hybrid-Antriebsstrang, der den 2-Liter-Vierzylinder-Turbo (M139) aus den Kompaktmodellen als Basis verwendet.

Das erste Modell, das mit dem 4-Liter-V8-Hybridmotor ausgestattet sein wird, dürfte die AMG-Version der nagelneuen Luxus-Limousine EQS werden. Der dreht aktuell bereits als getarnter Prototyp seine Runden auf dem Nürburgring. Der EQS von AMG soll bis zu 760 PS leisten und wird wahrscheinlich deutlich über 150.000 Euro kosten.

Damit ist der Mercedes-AMG EQS der perfekte Repräsentant einer Marke, die sich künftig über Performance, Luxus und Nachhaltigkeit definieren will.

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Bilder: Daimler AG