Bike-Polo – mit dem Fahrrad aufs Spielfeld
- Veröffentlicht: 16.08.2022
- 13:20 Uhr
16.08.2022 • 11:20 Uhr
Mit dieser Ausrüstung trittst du zum Bike-Polo an
Diese Ausrüstung gehört zum Bike-Polo:
- Poloschläger
- Kunststoffball
- gegebenenfalls Helm
- Fahrrad
Spielregeln ja, aber nur nach Absprache
Passend zum Streetsport-Image fehlt beim Bike-Polo ein festes Regelwerk. Zwar wird sehr wohl nach Regeln gespielt, diese können jedoch von Stadt zu Stadt und sogar von Location zu Location deutlich variieren. Häufig werden vor dem Polospiel die Regeln zusammen mit der gegnerischen Mannschaft festgelegt.
Häufig angewandte Spielregeln:
Bewegen des Balles. Der Ball wird in der Hauptsache mit dem Schläger geschlagen, kann aber auch mit dem Vorderrad bewegt werden.
Bodenberührung. Berührt ein Spieler mit dem Fuß oder einem anderen Körperteil den Boden, muss er mit seinem Fahrrad einen bestimmten Punkt auf dem Spielfeld anfahren, bevor er weitermachen darf.
Spielfeld. Auch beim Spielfeld zeigen sich die Bike-Polo-Enthusiasten flexibel. Bevorzugt werden als Hardcourt bezeichnete Plätze mit ebenem, festem Untergrund, der den Rädern ausreichend Grip bietet. Gut geeignet sind Areale ab der Größe eines Tennisplatzes. Ideal sind zudem Plätze, die von einer Umrandung umgeben sind. Als Tore dienen im einfachsten Fall zwei Pylonen oder andere robuste Gegenstände.
Mannschaft. Die Anzahl der Spieler pro Mannschaft ist ebenfalls Verhandlungssache. Gespielt wird häufig mit drei Spielern, wobei auch andere Mannschaftsstärken möglich sind. Dem Teamgeist zuträglich ist, dass keine Unterschiede bezüglich des Geschlechts, des Alters und des Könnens gemacht werden.
Spieldauer. Gespielt wird über einen vorab festgelegten Zeitraum hinweg, der häufig zwischen fünf und 30 Minuten beträgt. In einer anderen Variante wird so lange gespielt, bis eine Mannschaft einen bestimmten Punktestand erreicht hat.