Anzeige

Die schönsten Kajaktouren in Deutschland

  • Veröffentlicht: 15.07.2022
  • 10:00 Uhr
Kajak fahren in Deutschland – das sind die schönsten Touren
Kajak fahren in Deutschland – das sind die schönsten Touren© Shutterstock

Deutschland bietet landesweit eine Vielzahl von Möglichkeiten für unvergessliche Kajaktouren. Dazu gehört die mecklenburgische Seenplatte ebenso wie die Donau in Ostbayern, die Iller im Allgäu und das Taubergießen im Oberrheingraben.

15.07.2022 • 08:00 Uhr

Tipp:

Um die echten Highlights der Region zu entdecken, kannst du dich einer geführten Tour anschließen. Ein ortskundiger Guide wird dir dann die ganz besonderen Ecken der weitläufigen Seenlandschaft näherbringen.

Anzeige
Anzeige

Der Oberlauf der Donau - gemütlich durch den Osten Bayerns

Wenn du neu bist in der faszinierenden Welt des Kajaksports, ist der Oberlauf der Donau ein ideales Revier für dich. Eine landschaftlich unvergessliche Tagestour findest du etwa zwischen Vohburg und Kelheim. Die 28 Kilometer lange Strecke führt dich durch die malerische Auelandschaft der Donau. Zudem durchquerst du den legendären Donaudurchbruch, der nicht zu Unrecht den Titel Grand Canyon Bayerns trägt. Im Sommer musst du dir diesen Streckenabschnitt allerdings mit zahlreichen Ausflugsbooten teilen. Auf dieser Kajaktour kommen auch die kulturellen Sehenswürdigkeiten nicht zu kurz. So kannst du einen Blick auf das Römerkastell Abusina werfen oder dich im Kloster Weltenburg bei einem herrlich süffigen, dunklen Bier und einer zünftigen Brotzeit von den Strapazen des Kajakfahrens erholen.

Anzeige
Anzeige

Tipp für Sportbegeisterte im Allgäu – die Iller

In der Sammlung der schönsten Kajaktouren Deutschlands darf das Allgäu mit seinen zahlreichen Fließgewässern keinesfalls fehlen. Eine Strecke, die für sportbegeisterte Kajakfahrer mit einiger Erfahrung besonders attraktiv ist, ist die südlich der Donau gelegene Iller. Eine unvergessliche Kajaktour führt dich von Oberstdorf im Oberallgäu knapp 40 Kilometer flussabwärts. Von Experten wird die Strecke zwischen Oberstdorf und Kempten als mittelschwer eingestuft. Aber auch, wenn du bereits Kajakerfahrung sammeln konntest, solltest du dich vor dem Befahren der Iller über den aktuellen Wasserstand und die örtlichen Verhältnisse informieren. Bei Hochwasser sind die meisten Fließgewässer deutlich schwieriger zu befahren und erfahrenen Könnern vorbehalten.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Das Taubergießen – Juwel zwischen Schwarzwald und Rhein

Das Taubergießen ist eine der letzten naturbelassenen Auelandschaften am Oberrhein, etwas nördlich von Freiburg gelegen. Die Gießen sind langsam dahinfließende Gewässer, die zahlreiche Altrheinarme miteinander verbinden. Gespeist werden die Gießen von glasklaren Grundwasserquellen. Flora und Fauna des Naturschutzgebietes genießen nicht nur unter einheimischen Naturliebhabern einen legendären Ruf. Kajakfahren durch das Taubergießen ist täglich zwischen 8.00 und 20.00 Uhr auf einer 16 Kilometer langen Strecke möglich. Plane dafür mindestens fünf Stunden ein. Geführte Kahntouren mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten werden ebenfalls angeboten.

Tipp:

Wenn dir nach so viel Natur ein wenig Action guttun würde, kannst du dir in dem nur wenige Kilometer entfernten Europapark Rust mit allen erdenklichen Attraktionen die Zeit vertreiben.

Quellen

https://ergo-reiseblog.de/laendertipps/kajak-fahren-deutschland

https://www.geo.de/magazine/walden/16275-rtkl-fieldguide-deutschlands-schoenste-kanutouren#donau-kanutour-grand-canyon-ostbayerns

http://www.mueritzkanu.de/Bolter-Kanal/bolter-kanal.html Ney Meyer

http://www.kajaktour.de/taubergiessen.htm