Anzeige

Die schönsten Wege zum Winterwandern in der Zugspitz-Region

  • Veröffentlicht: 20.12.2022
  • 10:04 Uhr
Winterwandern in der Zugspitz-Region: Idylle pur in der kalten Jahreszeit
Winterwandern in der Zugspitz-Region: Idylle pur in der kalten Jahreszeit#N/A

20.12.2022 • 09:04 Uhr

Rundweg Badersee

Der Badersee-Rundweg in Grainau ist 2,9 Kilometer lang und in etwa einer Stunde zu bewältigen. Mit nur 32 Höhenmetern, die du bergauf gehen musst, ist dieser Rundweg auch für ungeübte Wanderer und Familien empfehlenswert. Entlang der Strecke erwarten dich imposante Ausblicke auf die umliegenden Berge. Wenn das Wetter mitspielt, wirst du auch das Zugspitzmassiv erblicken. Der Badersee wird von unterirdischen Quellen gespeist und friert auch im Winter nicht zu. Dir ist nach einer winterlichen Paddeltour zumute? Dann ist dir ein Gruß von der goldenen Nixe im See gewiss.

Anzeige
Anzeige

Winterwandern im Alpspitz-Kreuzeckgebiet

Ebenfalls uneingeschränkt familientauglich ist diese Wanderung, die am Osterfelderkopf startet und am Kreuzeck endet. Die Streckenlänge beträgt 4 Kilometer und ist in etwa 1,5 Stunden zu schaffen. Die zu absolvierenden 86 Höhenmeter liegen auch für unerfahrene Wanderer im Bereich des Möglichen. Zur Unterstützung kannst du dir auch ein paar Wanderstöcke mit auf den Weg nehmen. Zunächst geht es mit der Hochalmbahn bis auf eine Höhe von 1.700 Meter. Oben angekommen erwartet dich ein Nervenkitzel der besonderen Art: Die Alpspix-Plattform. Dabei handelt es sich um eine Aussichtsplattform, die etwa 1.000 Meter über dem Abgrund thront.

Tipp:

Direkt am Osterfelderkopf startet ein etwa 700 Meter langer Lehrpfad, der dir viel Wissenswertes über Flora, Fauna und Geologie der Region nahe bringt. Du bist mit deinem Nachwuchs unterwegs? Der Pfad ist kinderleicht zu begehen und sogar kinderwagentauglich.

Anzeige
Anzeige

Rundweg um den Wank

Eine Umrundung des Wankgipfels zählt zu den eindrucksvollsten Panoramatouren, die du beim Wandern nahe der Zugspitze genießen kannst. Die Strecke ist knapp zwei Kilometer lang und lässt sich in gut einer halben Stunde bewältigen. Aufwärts geht es weniger als 20 Höhenmeter. Der Weg ist gut ausgebaut und leicht zu begehen. Start und Ziel ist die Bergstation der Wankbahn, die dich im Winter während der Ferienzeit auf den Berg bringt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Durch die Partnachklamm auf den Eckbauer

Etwas sportlicher geht es beim Winterwandern durch die Partnachklamm auf den Eckbauer zu. Wenn du dich für diese Route entscheidest, wartet ein unvergessliches Wintererlebnis auf dich. Der Weg führt dich durch Tunnel, entlang von Galerien und über Stege. Die wilde Mixtur aus tosendem Wasser und Eis lässt die Münder der Winterwanderer gleich reihenweise offenstehen. Die Tour gilt als mittelschwer, ist 11 Kilometer lang und wird dich etwa 3,5 Stunden in ihren Bann ziehen.

Winterwandern durch das Weidmoos, Oberammergau

Oberammergau, vielen nur durch die Passionsspiele ein Begriff, hat auch im weißen Winterkleid für Wanderer eine ganze Menge zu bieten. Eine sehenswerte Strecke führt dich durch das Weidmoos. Die Tour startet und endet an der Touristeninformation in Oberammergau, ist 8 Kilometer lang und in etwa 2 Stunden machbar. Im Naturschutzgebiet Weidmoos genießt du die Ruhe sowie die reiche Flora und Fauna. Danach entlockt dir die Tristesse der verbleibenden Wintermonate nur noch ein müdes Lächeln.

Quellen:

https://www.zugspitz-region.de/tour/winterwanderung-weidmoos

https://zugspitze.com/de/urlaubswelt/aktiv-winter/winterwandern/winterwanderwege

https://www.varta-guide.de/freizeit-guide/freizeit-ideen/wandern/5-schoene-winterwanderwege-in-der-zugspitzregion/

Bild:

https://stock.adobe.com/ Ernst August