Anzeige

Gute Neujahrsvorsätze 2023 – Ideen und Tipps

  • Veröffentlicht: 05.01.2023
  • 15:36 Uhr
So setzt du deine Neujahrsvorsätze erfolgreich in die Tat um
So setzt du deine Neujahrsvorsätze erfolgreich in die Tat um© Adobe Stock

Der Beginn des Jahres ist für viele ein idealer Aufhänger, um dies und das im eigenen Leben zu ändern. Mit unseren Tipps wirst du deine Ziele richtig definieren und nicht so leicht aus den Augen verlieren.

05.01.2023 • 14:36 Uhr

Das A und O beim Umsetzen von Neujahrsvorsätzen sind deshalb realistische Ziele. Es muss nicht immer gleich der ganz große Meilenstein sein. Wenn du dir etwa vornimmst, pro Monat ein halbes oder ganzes Kilo abzunehmen, kannst du das ohne übermäßigen Verzicht und die damit verbundene, schlechte Laune schaffen. Ähnlich verhält es sich, wenn du für deine Gesundheit etwas tun, wieder mehr Kontakt zur Familie und zu Freunden pflegen oder endlich deine Finanzen ins Lot bringen möchtest.

Zudem ist es eine gute Idee, bei der Anzahl deiner Neujahrsvorsätze Augenmaß zu halten. Zwar ist es ein schöner Traum, 2023 gleich eine ganze Handvoll Vorsätze zu erreichen, realistisch ist es jedoch selten. Steck dir besser nur ein oder zwei Ziele, die du tatsächlich schaffen kannst. Auf diese Weise kommst du nicht nur wirklich weiter, sondern tankst durch deine Erfolge auch noch jede Menge Selbstbewusstsein. Und das kann gerade in den Wintermonaten keinesfalls schaden.

Neujahrsvorsätze auswählen:

  • Wähle deine Ziele so, dass du sie auch erreichen kannst.
  • Übertreibe es nicht bei der Anzahl deiner Ziele.
Anzeige
Anzeige

Mit diesen Tipps werden deine Neujahrsvorsätze Realität

Damit es in puncto Neujahrsvorsätze nicht nur bei Träumen bleibt und du die anvisierten Meilensteine auch tatsächlich erreichst, kannst du eine ganze Menge tun. Wichtig dabei ist es, positiv in die Zukunft zu blicken und sich von kleinen Rückschlägen nicht gleich aus dem Konzept bringen zu lassen. Und wenn es einmal nicht ganz nach Wunsch läuft: Abhaken und weitermachen.

Neujahrsvorsätze erreichen:

Mach dir deine Gründe klar. Ein guter Grund wird dir auch 2023 beim Verwirklichen deiner Neujahrsvorsätze mehr helfen als 1.000 Träume. Wenn du etwa endlich das Rauchen an den Nagel hängen möchtest, frage dich, warum. Möchtest du keinesfalls an einem Lungenkarzinom erkranken? Oder möchtest du mindestens 80 werden, damit du deinen Enkeln und Urenkeln beim Herumtollen im Garten zusehen kannst? Wenn du dir von Zeit zu Zeit die Gründe für deine Neujahrsvorsätze vor Augen führst, wirst du deine Ziele leichter im Fokus behalten.

Schreibs auf. Etwas zu Papier zu bringen hat häufig eine ganz andere Qualität, als nur darüber nachzudenken. Wenn du dir etwa einige Minuten Zeit nimmst, um dir die Vorteile eines ausgeglichenen Saldos auf dem Girokonto aufzuschreiben, wird dir das mit einiger Wahrscheinlichkeit im Gedächtnis haften bleiben. Diesbezüglich hilfreich kann ein Post-it auf dem Kühlschrank mit dem Wort „Money“ sein, das dich auch an Ostern noch an deinen Neujahrsvorsatz erinnert.

Nutze einen Kalender. Apps mit Kalenderfunktion gehören mittlerweile zum Standard auf jedem Smartphone. Darin machen sich nicht nur berufliche Termine und anstehende Arzttermine gut. Auch die Namen derjenigen Menschen, die du schon lange wieder einmal kontaktieren wolltest, finden einen Platz. Trage dir einfach zu Beginn des Jahres zwei deiner Lieblingsmenschen im Januar ein, zwei im Februar usw. Wenn du dich dann meldest, wirst du ganz bestimmt deiner Oma, deinem ehemaligen Yogalehrer oder Frau Janssen aus dem dritten Stock ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Quellen

https://karrierebibel.de/vorsaetze-einhalten-neujahresvorsaetze/

https://www.corpusmotum.com/neujahrsvorsaetze/

https://www.smarticular.net/haeltst-du-deine-neujahrsvorsaetze/

Anzeige