Anzeige

Muskeln aufbauen und Abnehmen mit Crossfit

  • Veröffentlicht: 28.02.2023
  • 16:11 Uhr
So nimmst du mit Crossfit ab und baust Muskelmasse auf
So nimmst du mit Crossfit ab und baust Muskelmasse auf© Imago

28.02.2023 • 15:11 Uhr

So profitiert dein Körper von Crossfit

Crossfit ist im Bereich der Functional Fitness angesiedelt und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz in Sachen Kraft- und Ausdauertraining. Im Fokus stehen nicht einzelne Körperbereiche, dein Body soll insgesamt fitter werden. Der ganzheitliche Ansatz hat die Steigerung von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit zum Ziel. Du fragst dich, wie du dabei Muskeln aufbauen kannst? Durch das weite Spektrum funktioneller Fitnessübungen wird der Aufbau von Muskelmasse ebenso gefördert wie die Fettverbrennung. Wenn du das Training einige Zeit durchhältst, wird dir bei einem Vorher-Nachher-Vergleich deines Körpers der Unterschied schnell bewusst.

Anzeige
Anzeige

Ist Crossfit gesund?

Viele Crossfit-Enthusiasten geraten regelrecht ins Schwärmen, wenn sie von ihrer Lieblingssportart berichten. Gerade als Einsteiger solltest du allerdings darauf achten, deinen Körper nicht zu überfordern. Einige der Übungen haben es in sich und werden dich sowohl kräftemäßig als auch in punkto Ausdauer an deine Grenzen bringen. Damit es beim Abnehmen mit Crossfit zu keinen Verletzungen kommt, trainierst du am besten unter Anleitung eines erfahrenen Trainers und hältst dich an den Crossfit-Trainingsplan im Fitnessstudio. In den Crossfit-Boxen wird meist in Gruppen mit etwa zehn Teilnehmern trainiert. Das Workout in der Gruppe gibt nicht nur dem eigenen Ehrgeiz einen Push, sondern hebt durch das Gemeinschaftsfeeling auch den Spaßfaktor. Eine komplette Crossfit-Einheit gliedert sich in mehrere Phasen.

Anzeige
Anzeige

So ist ein Crossfit-Workout aufgebaut

Eine komplette Unit dauert beim Crossfit etwa 60 Minuten und ist in vier Phasen unterteilt. Zu Beginn findet ein Warm-up statt, um den Körper auf Touren zu bringen und zu mobilisieren. Ein gewissenhaftes Warm-up ist der beste Garant dafür, dass es bei den darauffolgenden Übungen zu keinen Verletzungen kommt. Anschließend wird an der Technik gefeilt, damit du den maximalen Nutzen von den schweißtreibenden Übungen hast. Der dritte Teil ist das Herzstück der Unit und nennt sich Workout oft Day (WOD). Nachdem du dich beim WOD ordentlich ausgepowert hast folgen zum Schluss Dehnübungen, um den Körper zu lockern und aus dem Leistungsmodus zu holen.

Phasen eines kompletten Crossfit-Workouts:

  • Wormup
  • Techniktraining
  • Workout of the day
  • Stretching

Quellen:

https://www.weightwatchers.com/de/blog/bewegung/crossfit-trainingsplan?g_acctid=134-402-0309&g_adgroupid=&g_adid=&g_adtype=none&g_campaign=PMax_Core_DE_qdstw_qobjc_qbudc_qaudg_qrtgn_qpma_qostz_qdevz_qlobr_qgeon_qvpmax&g_campaignid=17516152055&g_keyword=&g_keywordid=&g_network=x&gclid=Cj0KCQiAutyfBhCMARIsAMgcRJQQgMlj0cYpul6aBriWv08476B93ZtjZp1F1bAgAcx1x3lzIwOJb2gaAoLrEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

https://www.womenshealth.de/fitness/fitnesstraining/was-ist-crossfit/

https://www.myself.de/gesund/fitness/crossfit/

https://www.abnehmen-mit-vernunft.de/sportdiaet/crossfit-bauch-muskeln.html

Bild:

https://stock.adobe.com/ milanmarkovic78