Anzeige

Skiausrüstung kaufen oder leihen – so entscheidest du richtig

  • Veröffentlicht: 14.12.2022
  • 09:44 Uhr
Skiausrüstung kaufen oder leihen – so fährst du am besten
Skiausrüstung kaufen oder leihen – so fährst du am besten© Shutterstock

14.12.2022 • 08:44 Uhr

Diese Bestandteile gehören zu einer Skiausrüstung:

  • Skier
  • Sicherheitsbindung
  • Skischuhe
  • Stöcke
  • weitere Skiausrüstung (Helm, Skibrille, Handschuhe)
Anzeige
Anzeige

Skiausrüstung kaufen vs. Skiausrüstung leihen

Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude und es kann mächtig Laune machen, vor dem Ausflug in die Berge in einem gut sortierten Sportgeschäft nach dem passenden Equipment zu stöbern. Allerdings hat eine komplette Skiausrüstung auch ihren Preis. Finanziell ist es daher nicht unbedingt vorteilhaft, gleich zu Beginn deiner Wintersportkarriere eigene Skier zu kaufen.

Anzeige
Anzeige

Wann lohnt sich der Kauf einer Skiausrüstung?

Wenn du das erste Mal die weiße Winterpracht auf Skiern genießt, leihst du dir am besten eine Skiausrüstung. Bei den ersten Fahrversuchen auf Schnee kommt es mehr auf einen guten Skilehrer und geeignete Hänge, als auf eine eigene Ausrüstung an. Macht dir dann das Kurven ziehen im Schnee Spaß und du wirst zum Wiederholungstäter, kannst du ernsthaft über den Kauf einer Skiausrüstung nachdenken. Machst du dich für mindestens zwei Wochen pro Saison zum Skifahren auf in die Berge, dann kann sich der Kauf einer eigenen Ausrüstung schon lohnen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Skiausrüstung leihen – so hoch sind die Kosten

Die Preise für eine geliehene Ausrüstung hängen stark vom Zeitpunkt des Ausleihens ab. Je früher du zugreifst, desto günstiger wird es in den meisten Fällen. Als Daumenregel kannst du pro Woche mit Kosten zwischen 150 und 300 Euro für Skier, Schuhe und Stöcke rechnen. Es gilt: je hochwertiger das Equipment, desto höher die Kosten. Weitere Skiausrüstung wie Helm und Skibrille kannst du dir meist für einen geringen Zusatzbetrag dazu mieten.

Das kostet eine eigene Skiausrüstung

Wenn du mit einer eigenen Skiausrüstung liebäugelst, musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen. Für Skier, Bindung, Schuhe und Stöcke wandern schnell zwischen 500 und 800 Euro über die Ladentheke. Eine wirklich hochwertige Ausrüstung kostet leicht das Doppelte. Allerdings bist du dann mit deinem Wunsch-Equipment ausgestattet und musst dich in der Regel für 3 bis 4 Jahre um nichts mehr kümmern.

Sowohl beim Leihen als auch beim Kaufen kommen dann noch die Kosten für ein passendes Winteroutfit hinzu. Auf der Piste sind vor allen Dingen Faktoren wie Sichtbarkeit im Schnee und Wärmeisolation wichtig, andere hingegen wollen beim Après-Ski auf dem Berg auch mit Schneehose und dicker Jacke eine gute Figur machen und achten auf Farbe und Design ihres Outfits.

Anzeige

Wann ist ein guter Zeitpunkt zum Leihen oder Kaufen von Skiern?

Ist das Leihen von Skiern eine Option für dich, kannst du eigentlich gar nicht früh genug dran sein. Vor der Saison locken viele Sportgeschäfte mit günstigen Preisen, um für etwas Planungssicherheit zu sorgen. Je näher die Hochsaison rückt, desto stärker ziehen die Preise dann an.

Interessierst du dich für eine eigene Ausrüstung, zahlt sich hingegen Geduld aus. Häufig kannst du bereits mitten in der Saison oder spätestens zu deren Ende die aktuellen Topmodelle zu Schnäppchenpreisen ergattern. Besonders günstig kaufst du ein Auslaufmodell, nachdem bereits ein Nachfolger auf den Markt gekommen ist.

Quellen:

https://www.almenrausch.at/outdoor-ratgeber/detail/ski-ausruestung-leihen-vorteile-kosten-und-empfehlungen/

https://www.sports-insider.de/skiausruestung-kaufen-oder-lieber-leihen-darauf-muss-man-achten-35746/

https://www.intersportrent.com/de/rentertainer-blog/ski-kaufen-oder-leihen~13131576

Bild:

https://stock.adobe.com/ JackF