Anzeige

So nimmst du durch Wasser trinken ab

  • Veröffentlicht: 07.03.2023
  • 14:33 Uhr
Wasser trinken zum Abnehmen – darauf kommt es an
Wasser trinken zum Abnehmen – darauf kommt es an#N/A

07.03.2023 • 13:33 Uhr

Tipp:

Bei der Frage, wie viel Wasser du trinken solltest, um abzunehmen, kann ein Rechner hilfreich sein. Der Wasserbedarf-Rechner bezieht dein Alter, dein Gewicht, deinen Trainingsstatus und noch zahlreiche weitere Faktoren in die Berechnung deines persönlichen Wasserbedarfs ein.

Anzeige
Anzeige

Warum ist gerade Wasser ideal zum Abnehmen?

Zum Abnehmen sind Getränke vorteilhaft, die deine Kalorienbilanz so wenig wie möglich in die Höhe treiben. Dementsprechend ist Wasser, in dem weder Kalorien noch ungesunde Inhaltsstoffe enthalten sind, ideal zum Abnehmen. Reines Wasser ist dir auf die Dauer zu öde? Die Getränkeregale der meisten Supermärkte sind gut bestückt mit einer abwechslungsreichen Auswahl an aromatisiertem Wasser in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen. Eine weitere Alternative sind Früchte- und Kräutertees, die du am besten gänzlich ungesüßt zu dir nimmst. Wieviel man abnimmt, wenn man eine Woche nur Wasser trinkt, ist individuell unterschiedlich. Allerdings solltest du eine derartige Crash-Diät keinesfalls in Angriff nehmen, ohne dich vorher ausführlich zu informieren. Wenn du dir nicht sicher bist, frage am besten den Arzt deines Vertrauens oder einen Ernährungsberater.

Anzeige
Anzeige

Ist zu viel Wasser ungesund?

Wenn du es mit dem Wasser trinken übertreibst, kann das durchaus negative Folgen für deinen Körper haben. Durch den verdünnenden Effekt des Wassers wird die Mineralstoffkonzentration im Blut herabgesetzt, wodurch es zu Kopfschmerzen, Erbrechen, Krämpfen, Schwindel oder Schlimmerem kommen kann.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Wann sollte ich Wasser trinken?

Um mit dem Wassertrick abzunehmen, kommt es nicht nur auf die Menge an. Wenn du etwa eine halbe Stunde bis eine Stunde vor den Mahlzeiten 250 bis 400 Milliliter Wasser trinkst, wird dein Hungergefühl gedämpft und die Mahlzeiten fallen nicht so üppig aus. Die regelmäßige Flüssigkeitsaufnahme über den Tag kann zudem dazu beitragen, Heißhungerattacken zu vermeiden oder zumindest abzumildern. Vor dem Schlafengehen Wasser zu trinken, um abzunehmen ist nicht jedermanns Sache. Zum einen profitierst du nicht von dem Sättigungsgefühl nach dem Trinken und es besteht die Möglichkeit, dass dein wohlverdienter Schlaf durch einen Gang zur Toilette unterbrochen wird.

Als besonders wirkungsvoll und zudem gesund gilt das Trinken von Wasser unmittelbar nach dem Aufstehen. Wasser am Morgen unterstützt deinen Körper beim Ausschwemmen gelöster Giftstoffe und unterstützt die Verdauung. Zudem kann es den PH-Wert der Magensäure anheben und auf diese Weise Sodbrennen vorbeugen.

Info:

Das schluckweise Trinken von einem Viertelliter Wasser auf nüchternen Magen ist auch als japanische Wassertherapie bekannt und wird von vielen Menschen im Land der aufgehenden Sonne zur Unterstützung der Gesundheit genutzt.

Quellen:

https://www.runtastic.com/blog/de/flussigkeitsbedarf-rechner/

https://www.wasserbedarf-rechner.de/

https://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/simples-mittel-um-abzunehmen-morgens-wasser-trinken-macht-schlank_id_9041872.html

https://www.prinz-sportlich.de/magazin/abnehmen-mit-wasser/

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/

Bild:

https://stock.adobe.com/ vizaphoto