Sportbekleidung für Kinder – So wirst du fündig
- Veröffentlicht: 21.04.2023
- 12:19 Uhr
Die richtige Sportbekleidung ist für ambitionierte Nachwuchsathleten mindestens genauso wichtig wie für Erwachsene. Ein stylisches, funktionales Outfit unterstützt das Leistungsvermögen und steigert die Trainingsmotivation durch einen hohen Coolnessfaktor.
21.04.2023 • 10:19 Uhr
Das ist bei Sportbekleidung für Kinder wichtig:
- Funktionalität
- Passform
- Coolnessfaktor
- Verletzungsschutz
Passform
Das A und O bei Sportkleidung für Kinder ist die richtige Passform. Nur, wenn das Outfit gut sitzt, können sich die Kleinen auf das Erlernen ihrer Sportart konzentrieren und fühlen sich dabei wohl. Insbesondere bei teuren Sportmarken ist die Versuchung groß, sich für zu locker sitzende Teile zu entscheiden, die von den Kids etwas länger getragen werden können. Allerdings leidet durch zu großzügig gewählte Kleidergrößen nicht nur der Tragekomfort, es kann auch zu unangenehmem Scheuern oder sogar zu wunden Stellen kommen. Wachsen die Kinder aus ihrer Sportkleidung heraus, fängt sie irgendwann an zu kneifen und kann ihnen die Freude an der Bewegung gehörig vermiesen.
Tipp:
Wenn deinem Kind sein Sportdress zu klein wird und es befindet sich noch in einem guten Zustand, wirst du im Sportverein, auf dem Flohmarkt oder im Internet dankbare Abnehmer finden und auch noch den ein oder anderen Euro für ein neues Outfit dazuverdienen.
Funktionalität
Moderne Sportbekleidung übt gleich mehrere Funktionen aus, die das Freizeittraining zu einem angenehmen Erlebnis machen und auch noch das Leistungsvermögen unterstützen.
Witterungsschutz
Bei Sportarten, die deine Kids outdoor ausüben, spielt der Witterungsschutz eine wichtige Rolle. Funktionskleidung mit entsprechenden Membranen halten Wind, Regen und Schnee vom Körper fern. In der warmen Jahreszeit ist zudem der Schutz vor schädlicher UV-Strahlung relevant.
Feuchtigkeitstransport
Wer sich beim Sport ordentlich auspowert, kommt auch ins Schwitzen. Ideal sind Stoffe, die den Schweiß leicht aufnehmen und komplett nach außen weiterleiten. Zudem sollte Bekleidung zum Sporttreiben schnell wieder trocknen. Dadurch wird nicht nur der Tragekomfort erhöht, sondern es kann auch die Gefahr von Erkältungen und Sportverletzungen durch Unterkühlung reduziert werden.
Coolnessfaktor
Motivierte Nachwuchskicker, -läufer oder -biker legen meist viel Wert auf ein stylisches Trainingsoutfit. Auch bei Sportbekleidung für Kinder im Freizeit- und Schulsport gilt: Was gut passt und funktional ist, darf ruhig auch gut aussehen. Wenn sich deine Kids in ihrem Dress rundum wohlfühlen, werden sie umso mehr Spaß an der Bewegung haben und zielstrebig das nächste Leistungslevel ansteuern.
Verletzungsschutz
Wenn die Kids erst einmal auf Touren sind, geht es häufig hoch her und dementsprechend wird auch die Sportkleidung strapaziert. Die Textilien müssen je nach Sportart intensiven Körperkontakt und Stürze aushalten, damit es zu keinen unnötigen Verletzungen kommt. Besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der Qualität des Schuhwerks zu. Sportschuhe für Kinder sollten den Fuß stützen und Fehlstellungen des Bewegungsapparats vermeiden helfen.
Info:
Einen immer höheren Stellenwert nimmt das Thema Nachhaltigkeit im Bereich der Sportbekleidung ein. Internationale Standards wie der Global Organic Textile Standard (GOTS) unterstützen dich diesbezüglich bei der Auswahl.
Quellen:
https://www.kinder.de/lifestyle/mode/gute-und-richtige-sportbekleidung-fuer-kinder/
https://www.sportspar.de/mode-sportswear/kinderbekleidung?p=4
https://www.sportaktiv.com/sportbekleidung-darauf-solltest-du-beim-einkauf-achten
https://global-standard.org/de/der-standard
Bild:
https://stock.adobe.com/ matimix