Tipps für eine gesunde Herbst- und Winterzeit
- Veröffentlicht: 21.09.2023
- 03:15 Uhr
Mit dem Sinken der Temperaturen nehmen Erkältungskrankheiten wieder zu. Erfahren Sie, wie Sie sich schützen können und welche Impfungen empfohlen werden.
21.09.2023 • 01:15 Uhr
Die Temperaturen sinken und damit nehmen Erkältungskrankheiten wieder zu. Schnupfen und Heiserkeit, aber auch Grippe und Corona. Seit rund sechs Wochen steigen die Corona-Fallzahlen. Schwere Verläufe sind mittlerweile eher selten. Für bestimmte Personengruppen wird dennoch eine Auffrischungsimpfung empfohlen.
Tipps zur Vorbeugung
Um gesund durch den Herbst und Winter zu kommen, gibt es einige Tipps, die helfen können:
- Ausreichend schlafen, um das Immunsystem zu stärken
- Sich regelmäßig die Hände waschen, um die Verbreitung von Viren zu verhindern
- Ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, um das Immunsystem zu unterstützen
- Ausreichend trinken, um den Körper mit Flüssigkeit zu versorgen
Empfohlene Impfungen
Besonders wichtig ist es in der kalten Jahreszeit, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Die Grippe kann zu schweren Komplikationen führen, insbesondere bei Personen über 60 Jahren oder mit Vorerkrankungen. Es wird empfohlen, die Grippeimpfung jährlich aufzufrischen.
Zusätzlich kann bei bestimmten Personengruppen eine Auffrischungsimpfung gegen Corona sinnvoll sein. Dazu zählen zum Beispiel Personen mit geschwächtem Immunsystem oder ältere Menschen. Die genauen Empfehlungen und Informationen zur Corona-Auffrischungsimpfung können beim Hausarzt oder dem Robert Koch-Institut erfragt werden.
Externer Inhalt
Fazit
Mit ein paar einfachen Maßnahmen können wir dazu beitragen, dass wir gesund durch den Herbst und Winter kommen. Eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und regelmäßiges Händewaschen sind wichtige Schritte, um das Immunsystem zu unterstützen. Zudem sollten wir die empfohlenen Impfungen nicht vernachlässigen. Zusammen können wir dafür sorgen, dass wir gut geschützt und gesund bleiben.