College Football Playoff live auf ProSieben MAXX und ran.de
College Football: Der wundersame Aufstieg des Michael Penix Jr. zum Top-Quarterback
- Aktualisiert: 21.12.2023
- 08:30 Uhr
- Thomas Gallus
Michael Penix Jr. gehört zu den besten Quarterbacks im College Football. Mit seinen Washington Huskies schloss er die Saison ungeschlagen ab und steht nun im Playoff-Halbfinale. Doch der Weg dorthin war kein leichter.
von Thomas Gallus
Michael Penix führte die vergangenen beiden Jahre alle College-Quarterbacks in Passing Yards an. Der Linkshänder mit dem Raketenarm war in dieser Saison einer von vier Heisman-Finalisten und steht nun mit seinen Washington Huskies im Playoff-Halbfinale im College Football (live auf ProSieben MAXX, ran.de und Joyn).
Doch es war nicht alles von Anfang an so leicht.
Auf die Frage, wie er seine College-Karriere beschreiben würde, hat er nur eine Antwort: "Beharrlichkeit. Einfach in der Lage sein, durchzuhalten."
Penix, ursprünglich aus Tampa, Florida, spielte die ersten vier Jahre seiner College-Karriere bei den Indiana Hoosiers. Jedes dieser vier Jahre endete für den Quarterback mit einer schweren Verletzung und dem frühzeitigen Saisonaus.
Das Wichtigste zum College Football
Michael Penix Jr. der Seuchenvogel
2018 bekommt der damalige Freshman in seiner ersten Saison immer mehr Spielzeit. In seinem dritten Auftritt dann der erste Schicksalsschlag: Ein Kreuzbandriss.
Dem 18-jährigen Penix fiel es nicht leicht, mit der Verletzung umzugehen, denn bis dahin war seine Football-Karriere glimpflich verlaufen: "Ich hatte mir noch nicht einmal den Fuß verstaucht. Ich hatte nie daran gedacht, mich zu verletzen. Das war hart für meine Psyche."
Doch der junge Quarterback schlug sich durch, kehrte im Sommer rechtzeitig zur Saisonvorbereitung zurück und gewann 2019 erstmals den Posten als Starting Quarterback der Hoosiers.
Unter dem damaligen Offensive Coordinator Kalen DeBoer gelang Penix ein beeindruckender Start in die neue Saison: 1394 Passing Yards und zehn Touchdowns in den ersten sechs Partien. Dann der nächste Rückschlag. Diesmal eine Schulterverletzung. Saisonaus. Zum zweiten Mal.
Die folgenden beiden Spielzeiten verlaufen erschreckend ähnlich. Penix kämpft sich zurück, liefert auf dem Feld ab, und wieder spielt das Schicksal ihm einen bösen Streich. 2020 ist es der zweite Kreuzbandriss, 2021 die zweite Schulterverletzung. Saisonaus Nummer drei und vier. Und was jetzt?
"Das Unglück wird kommen, es wird irgendwie und irgendwo seinen Weg finden. Wann immer es einen trifft, muss man bereit sein und mit der richtigen Einstellung darauf reagieren", blickt Penix auf seine Rückschläge zurück.
Externer Inhalt
College Football: Das sind die wichtigsten Bowl Games in dieser Saison
Michael Penix Jr.: Der neue Weg
Nach den tragischen vier Jahren wurde es Zeit für Veränderung. Eine Chance bekommt Penix von seinem ehemaligen Offensive Coordinator Kalen DeBoer, jetzt Head Coach an der University of Washington. Als der Quarterback ein Angebot von ihm erhält, zweifelt er keine Sekunde und wechselt 2022 zu den Huskies.
Penix setzt sich im Rennen um den Starting Job erneut durch und führt die Huskies überraschend zu elf Siegen und Platz Acht im finalen AP-Ranking. In seiner ersten Saison ohne Verletzungen wirft er 357 Passing Yards pro Spiel, so viele wie kein anderer College-Quarterback.
Nach dem langersehnten Durchbruch hätte Penix den Weg in die NFL gehen können. Keiner hätte es ihm nach alledem übelgenommen, was er in seiner College-Karriere durchgemacht hatte.
Doch Penix konnte das Gefühl nicht loswerden, dass noch etwas offenstehe. "Unfinished business". Er kommt für ein letztes Jahr zurück. Die Entscheidung wirkt sich auch auf andere Leistungsträger der Huskies aus, die den NFL Draft anvisiert hatten. Auch sie bleiben.
Washington Huskies bleiben ungeschlagen
Was folgt, ist eine ungeschlagene Saison, der Sieg der letzten Pac-12-Championship, und der verdiente Playoff-Einzug. Penix wirft erneut die meisten Passing Yards im College Football und wird Zweiter im Heisman-Voting.
Stolz präsentiert er auf der Preisverleihung der Heisman-Trophäe seine Jacke, auf der die Namen all seiner Teamkameraden und Coaches gedruckt ist. Ein weiterer Beweis für den besonderen Charakter des 23-Jährigen.
Externer Inhalt
In der Nacht vom 1. auf den 2. Januar 2024 treffen die Washington Huskies im College Football Playoff-Halbfinale auf die Texas Longhorns um Quarterback Quinn Ewers.
Aber egal was passiert, die Geschichte von Michael Penix Jr. ist jetzt schon außerordentlich.