College Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
College Football: Eklat um Hitler-Bild bei der Michigan State University
- Veröffentlicht: 22.10.2023
- 14:24 Uhr
- Andreas Reiners
Gebrauchter Tag für die Michigan State University. Erst sorgte eine Einblendung auf der Videoleinwand im Stadion für einen Eklat, dann gab es auf dem Platz auch noch eine böse Klatsche.
Dieses Pregame-Programm ging nach hinten los. Denn viele fanden das gar nicht lustig.
Bei den Michigan State Spartans wurde im Vorfeld der Partie gegen die Michigan Wolverines am Samstag auf einem Stadionbildschirm ein Quiz eingeblendet. Dabei wurde auch nach dem Geburtsland Adolf Hitlers gefragt.
Als die Antwort eingeblendet wurde, wurde auch das Konterfei des Nazidiktators gezeigt. Die Fotos gingen in den sozialen Medien viral und sorgten für jede Menge Kritik.
Externer Inhalt
Die Spartans entschuldigten sich in einer Mitteilung für den Vorfall.
"Die MSU ist sich bewusst, dass vor dem Beginn des Spiels unangemessene Inhalte von einer dritten Quelle auf dem Videoboard gezeigt wurden“, sagte Athletik-Direktor Matt Larson. Man bedaure den gezeigten Inhalt "zutiefst, denn er steht nicht für unsere institutionellen Werte".
Das Wichtigste in Kürze
Externer Inhalt
MSU kündigt Konsequenzen an
Man werde den Content-Anbieter nicht mehr nutzen, kündigte Larson an, und versprach: "Die MSU wird strengere Prüf- und Genehmigungsverfahren für alle Videoboard-Inhalte einführen."
Für die Spartans blieb es insgesamt ein gebrauchter Abend. Das Spiel gegen die Wolverines verlor das Team mit 0:49. Die Wolverines stehen damit bei einer 8:0-Bilanz, die Spartans bei 2:5.