• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Live auf ProSieben MAxx, Joyn, ran.de und in der ran-APP

European League of Football: Die Playoff-Szenarien am letzten ELF-Spieltag

  • Aktualisiert: 24.08.2024
  • 22:38 Uhr
  • Christian Koch
Anzeige

Sieben Teams kämpfen am letzten regulären Spieltag der European League of Football am Wochenende um sechs Playoff-Plätze. ran zeigt die Playoff-Szenarien der Teams.

Von Christian Koch

Die Playoffs der ELF stehen vor der Tür, am Wochenende steht der letzte reguläre Spieltag an (live auf ProSieben MAXX, Joyn und ran.de)

Sechs Teams schaffen es in die K.o.-Phase, die ersten drei Seeds gehen an die Conference Champions, gerankt nach dem Win-Loss-Record.

Die Seeds #4 bis #6 gehen an die übrigen Teams mit dem besten Record, unabhängig von ihrer Conference-Zugehörigkeit.

Bei einem Gleichstand bei Win-Loss-Record zwischen zwei oder mehreren Teams sind 1) der Record im direkten Vergleich, 2) das Punkteverhältnis in den direkten Vergleichen und 3) die erzielten Punkte in den direkten Vergleichen die Tiebreaker.

Dies gilt aber nur, wenn die zwei oder mehrere Teams mit demselben Record alle gegeneinander gespielt haben. Sollte kein direktes Duell zwischen den beiden Teams stattgefunden haben (oder bei drei oder mehreren Teams sogar zwischen all diesen Teams), entscheidet 4) das gesamte Punkteverhältnis.

Bei Gleichstand 5) die Anzahl der erzielten Punkte, die 6) Anzahl der auswärts erzielten Punkte und falls dann immer noch Gleichstand herrscht, 7) laut ELF-Regularien ein Münzwurf des Commissioners über das Ranking.

Anzeige
Anzeige

Playoffs beginnen mit der Wildcard Round

Schon vor dem letzten Spieltag steht fest, dass es nirgends zu einem Tiebreaker zwischen zwei Teams kommen wird, die in der Regular Season gegeneinander gespielt haben. Das heißt: Wenn zwei oder mehrere der Playoff-Anwärter nach Woche 14 denselben Record haben sollten, entscheidet direkt das Punkteverhältnis, da es wie gesagt keinen direkten Vergleich gab und Tiebreaker 1-3 somit irrelevant sind – weshalb unten das Punkteverhältnis bei den jeweiligen Teams aufgeführt ist.

Das Wichtigste in Kürze

Die besser gerankten Teams haben in den Playoffs immer Heimrecht, die Teams mit dem #1 und #2 Seed haben in der ersten Runde der Playoffs sogar eine Bye Week. In der ersten Runde (Wildcard) empfängt #3 das Team an #6 und #4 das an #5 gerankte Team.

Die Gewinner dieser Partien ziehen ins Semifinale ein. Der #1 Seed empfängt dann das am schlechtesten gerankte Team und der #2 Seed trifft auf den besser gerankten Sieger aus der Wildcard Round. Die Sieger des Halbfinals spielen am 22. September im Championship Game in der VELTINS-Arena auf Schalke um den Titel.

ran zeigt die Playoff-Szenarien der einzelnen Teams.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

#1 Vienna Vikings

#1 Vienna Vikings
Record: 12-0
Punkte: 457-179 (+278)
Woche 14: Bye Week

Perfect Season! Die Wiener können sich diese Woche entspannt zurücklehnen und ihren potenziellen Gegnern zuschauen. Denn den Nummer #1 Seed hat der Champ der Eastern Conference als einziges ungeschlagenes Team seit letzter Woche sicher. Das bedeutet: Zwei Wochen Pause (W14 und Wild-Card-Weekend), danach müssen die Vikings nur noch ein Halbfinal-Heimspiel gewinnen.

Best Case: Wien bleibt locked in und kommt an #1 gerankt gut erholt aus der doppelten Bye Week direkt ins Playoff-Semifinal.

Worst Case: Die Wiener langweilen sich in ihren zwei Wochen Pause sehr, während alle anderen Football spielen dürfen. Sie kommen trotzdem auf jeden Fall an #1 gerankt aus der doppelten Bye Week direkt ins Playoff-Semifinal.

ELF: Trotz 95-Yard-Return-TD! Berlin geht in Düsseldorf unter

Anzeige
Anzeige

#2 Stuttgart Surge

Record: 11-1
Punkte: 565-179 (+386)
Woche 14: at Helvetic Mercenaries (61:7)

Die Stuttgarter haben gegen die Helvetic Mercenaries ihre Pflichtaufgabe erfüllt und sind deshalb am letzten Spieltag noch an Rhein Fire vorbeigezogen. Bedeutet: Surge qualifiziert sich direkt fürs Semifinal und hat den Heimvorteil. 

#3 Rhein Fire

Record: 11-1
Punkte: 476-174 (+302)
Woche 14: Bye Week

Für Rhein Fire geht es dagegen in die Wild Card. Der Champ der Western Conference leistete sich gegen die Madrid Bravos in Woche 3 eine Niederlage, die nun teuer wurde. 

Für Rhein Fire geht es nun gegen den #6-Seed. Wer sich diesen Playoff-Platz sichern wird, muss noch ausgespielt werden.

Anzeige
Anzeige

ELF: Fünf Interceptions! Surge-Defense überragt gegen Dragons

#4 Paris Musketeers

Record: 9-2
Punkte: 363-232 (+131)
Woche 14: at Frankfurt Galaxy (So., 12:45 live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App)

Nach oben hin geht für Paris quasi nichts mehr, aber ein Sieg gegen die Galaxy reicht, um den #4 Seed und damit ein Playoff-Heimspiel fix zu machen. Frankfurts Quarterback Matthew McKay fällt für den Rest der Saison aus und die Galaxy muss mit einem Backup-QB antreten oder kurzfristig Ersatz verpflichten, weshalb die Tür für die Pariser weit offen ist.

Best Case: Weil Paris die Conference nicht gewinnen konnte, ist ein Aufstieg auf #3 Seed nicht möglich. Es geht also ausschließlich darum, den #4 Seed zu sichern.

Worst Case: Paris verliert gegen Frankfurt. Da sowohl die Raiders als auch die Ravens ein besseres Punkteverhältnis als die Franzosen haben, zieht der Sieger dieser Partie an den Musketeers vorbei auf #4. Paris landet auf #5 und muss in der Wild Card Runde auswärts bei genau diesem Team antreten.

Anzeige

ELF: Galaxy-QB McKay schwer verletzt – Spiel minutenlang unterbrochen

Anzeige

#5 Raiders Tirol

Record: 8-3
Punkte: 356-197 (+159)
Woche 14: at Munich Ravens (So., 16:15 live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App)

Die Rechnung für die Raiders ist simpel: Win and In! Mit einem Sieg kann Tirol das Playoff-Ticket klarmachen und würden als #5-Seed in die Wild Card gehen. Da die Madrid Bravos bereits klar gewonnen haben, würde eine Niederlage allerdings das Aus der Playoff-Hoffnungen bedeuten, da die Ravens an ihnen vorbeiziehen und die Bravos bei gleicher Bilanz das bessere Punkteverhältnis aufweisen.

Best Case: Tirol gewinnt und ist an #5 sicher in den Playoffs. Wenn Paris gleichzeitig gegen Frankfurt verliert, würden die Innsbrucker sogar vor bis auf #4 rücken und hätten in der Wild Card Round ein Heimspiel.

Worst Case: Tirol verliert, rutsch auf #7 ab und verpasst die Playoffs.

Anzeige

#6 Munich Ravens

Record: 8-3
Punkte: 504-188 (+316)
Woche 14: vs. Tirol Raiders (So., 16:15 live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App)

Die Ravens sind drin in den Playoffs! Hört sich komisch an, weil die Raiders an #5 ja noch nicht sicher sind, ist aber so. Die Munich Ravens haben mit Abstand das beste Punkteverhältnis in der gesamten Liga und könnten im schlimmsten Fall gleichauf mit den Bravos auf 8-4 landen.

Best Case: Ebenso wie die Raiders würden auch die Ravens bei einem Sieg und gleichzeitiger Niederlage von Paris auf #4 in die Playoffs einziehen. Bei einem Sieg gegen die Raiders klettern sie auf #5, ansonsten bleiben sie auf #6.

Worst Case: Okay, hier noch das 0,00000001-Prozent-Szenario: Die Bravos haben bereits gewonnen und liege im direkten Punkteverhältnis nun 109 Punkte hinter den Ravens. Sollte Madrid gegen die Raiders mit einer Differenz von 110 Punkten verlieren, würde Madrid durch das größte Wunder der jungen ELF-Geschichte noch an München vorbei auf den letzten Playoff-Spot klettern.

Anzeige

ELF: Monster-FG-Block! Ravens schocken Mercenaries

Anzeige

#7 Madrid Bravos

Record: 8-4
Punkte: 411-204 (+207)
Woche 14: at Hamburg Sea Devils (63:13)

Madrid braucht weiterhin Schützenhilfe von den Munich Ravens, ansonsten sieht es sehr düster für sie aus. Nach dem klaren Sieg gegen die Sea Devils können sie am Sonntag von der Couch aus verfolgen, ob sie sich den letzten Playoff-Spot doch noch erhaschen können.

Best Case: Tirol verliert oder die Ravens verlieren mit einer Differenz von 110 Punkten. In beiden Fällen stehen die Bravos in den Playoffs. 

Worst Case: Die Raiders gewinnen, aber schlagen die Ravens nicht mit mehr als 110 Punkten. 

Mehr News und Videos
Rhein Fire
News

Live auf ProSieben und ran.de: Alle Infos zum ELF-Finale

  • 12.09.2024
  • 14:47 Uhr