• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
ELF LIVE AUF PROSIEBEN MAXX, RAN.DE UND JOYN

European League of Football: Rhein Fire folgt Vienna Vikings in Championship Game - zweiter Titel in Folge möglich

  • Aktualisiert: 08.09.2024
  • 18:48 Uhr
  • ran.de
Anzeige

Es ist angerichtet. Nach dem Statement-Sieg der Vienna Vikings am Samstag steht der zweite Finalist der European League of Football fest: Stuttgart Surge verpasste die Revanche für die Final-Niederlage im vergangenen Jahr - Rhein Fire zieht nach einem Krimi-Sieg erneut ins Championship Game ein.

Wer holt sich die Krone in der European League of Football? Fest steht schon jetzt: Es wird hochklassig.

Denn am 22. September (live auf ProSieben und im Livestream auf ran.de, in der ran-App sowie auf Joyn) treffen im Championship Game die Vienna Vikings (Champion 2022) und Rhein Fire (Champion 2023) aufeinander.

Bis zur Halbzeit waren sich beide Teams über weite Strecken ebenbürtig, aber die sonst so hochgelobte Rhein-Fire-Offense stotterte lange - das lag auch daran, dass die Stuttgart-Defense MVP-Kandidat und Rhein Fire-Running Back Glen Toonga aus dem Spiel nahm.

Zusätzlich musste Rhein Fire eine hohe Fehlerquote von Quarterback Jadrian Clark wegstecken. Coach Jim Tomsula sah einen Fumble sowie eine Interception seines Teams - die Stuttgart Surge auf der Gegenseite bestätigten ihren Ruf als Turnover-Maschine.

Entsprechend lag der Underdog aus Stuttgart nach zwei Vierteln verdient mit 20:13 in Führung.

Anzeige
Anzeige

Field Goal sorgt für Last-Second-Overtime

Auch nach der Pause wurde die offensive Power lange von stabilen D-Lines überschattet. Im strömenden Regen erlebten die Fans im Gazi-Stadion ein Scoreless Quarter, bevor die Surge ihre Führung zu Anfang der letzten 15 Minuten mit einem Field Goal ausbauten. 

Es sah bereits alles nach einem Erfolg für die Stuttgarter aus, bevor es im letzten Viertel dramatisch wurde. Clark fand vier Minuten vor Schluss seinen Tight End Tim Sauerland in der Endzone - nach Extrapunkt betrug die Surge-Führung nur noch drei Zähler. Durch ein weiteres Field Goal glich der Vorjahres-Champion Sekunden vor Schluss aus - Overtime!

In dieser hatte Rhein Fire das bessere Ende für sich. Nach einer Interception gelang dem Vorjahressieger der entscheidende Drive zum Sieg - nach Touchdown hieß es 29:23 für Rhein Fire.

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle News zur ELF

  • Der Spielplan der ELF-Saison 2024

  • Vikings mit Statement

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Vikings greifen nach zweiten ELF-Titel

Gegner im Finale sind die Vienna Vikings, die am Samstag ihr Halbfinale gegen die Paris Musketeers am Ende deutlich mit 47:31 gewonnen hatten. Die Österreicher sind damit in dieser Saison weiterhin ungeschlagen.

Für die Vikings ist es die zweite Finalteilnahme nach 2022. Damals holten die Wiener gegen die Hamburg Sea Devils den Titel.

Das Championship Game auf Schalke findet am 22. September statt. 35.000 Karten wurden für das große Finale bereits abgesetzt. Für alle Fans, die noch kein Ticket besitzen, haben wir tolle Nachrichten. Denn ran-User erhalten 20 Prozent Rabatt auf die Tickets.

WERBUNG: Hier könnt ihr Tickets für das ELF-Finale mit Rabatt erwerben.

ELF: Mehr News und Videos
1609

ELF: Hochwasser-Sorgen! Esume mit Update über Vienna Vikings

  • Video
  • 01:02 Min
  • Ab 0