Anzeige
Flag Football

Flag-Football-Quarterback Mona Stevens: Diese NFL-Stars werden wir 2028 bei Olympia sehen

  • Aktualisiert: 11.11.2023
  • 11:26 Uhr
  • Kevin Obermaier

Mona Stevens führte die deutsche Frauen-Flag-Football-Nationalmannschaft als Quarterback im vergangenen Sommer zu EM-Bronze. Im Gespräch mit ran erzählt sie von ihren Zielen, ihrem "Fan-Girl-Moment" beim ersten Frankfurt Game - und tippt, welche NFL-Stars 2028 bei Olympia im Flag Football antreten werden.

Das Interview führte Kevin Obermaier

ran: Mona Stevens, was hat sich seit der Bronzemedaille für Sie verändert, vor allem in der medialen Aufmerksamkeit?

Mona Stevens: Die Bronzemedaille und der EM-Sieg der Herren waren so ein bisschen der Kickstart - und dann kam die Kirsche auf der Sahne: die Verkündung, dass Flag Football jetzt olympisch wird. Und das hat natürlich für einen medialen Boom gesorgt. Viele aus dem Tackle-Football haben sich schon gemeldet und gefragt, ob wir noch jemanden brauchen (lacht).

Jeder will jetzt zu Olympia. Viele haben Flag Football vorher belächelt, bis sie es gespielt und gemerkt haben, dass man nicht nur ein bisschen herumrennt und Bälle fängt, sondern dass das hochathletisch ist. Es ist geil, dass die Sportart jetzt so einen Push kriegt!

ran: Lässt sich der Hype auch schon an den Mitgliederzahlen in den Vereinen erkennen?

Stevens: Ja. Du merkst, die Teamstärken werden größer. Wir haben schon sehr, sehr viele Flag-Football-Teams in Deutschland. Auch die Frauenteams werden mehr. Wir hatten vorher nur zwei reine Frauenteams, weil Flag Football darf in Deutschland auch im Mixed gespielt werden, in der 1. Bundesliga sogar. Das ändert sich jetzt ein bisschen: Nächstes Jahr werden fünf bis acht reine Damenteams gemeldet werden. Und das hilft natürlich schon mal ein ganzes Stück.

ran: Wie unterscheidet sich das Spiel eines Quarterbacks im Kontakt-Football von dem eines Quarterbacks im Flag Football - Sie spielen ja beides?

Stevens: Der große Unterschied ist einfach: Das Feld ist im Flag Football kleiner, nur 50 Yards lang. Und wir spielen nur 5-gegen-5. Trotzdem kann es manchmal ganz schön kompliziert werden, wenn man Trickspielzüge einbaut, mit mehreren Quarterbacks spielt. Das Einzige, das wegfällt, ist die Line. Aber alles andere ist genauso actionreich wie im American Football.

ran: Was sind Ihre Vorbilder im Football? Vergangene Woche haben Sie ja Ihr Trikot mit Patrick Mahomes getauscht …

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zum Flag Football

  • Gronk will Flag Football bei Olympia spielen

  • NFL will Flag-Football-Teilnahme bei Olympia ermöglichen

Anzeige

Stevens: Zufällig genau der (lacht). Als ich hörte, die Chiefs kommen nach Deutschland, war es so ein bisschen mein Ziel, mit Mahomes mein Deutschland-Trikot zu tauschen. Und das hat jetzt geklappt. Das war so ein bisschen mein Fan-Girl-Moment. Jemanden zu treffen, zu dem ich aufschaue, dem ich nacheifere. Da habe ich mich gefühlt wie ein 14-jähriger Teenager.

ran: Ist Olympia 2028 ein Ziel von Ihnen?

Stevens: Absolut. Das Licht am Ende des Tunnels werden die Olympischen Spiele in Los Angeles sein. Ich werde alles dafür tun, erst einmal unser Team dafür zu qualifizieren. Und dann dabei zu sein. Das ist ein absolutes Lebensziel.

ran: Wie realistisch ist eine Qualifikation?

Anzeige

Olympia 2028: Flag Football und Co. - diese Sportarten sind neu im Programm

1 / 6
<strong>Olympia 2028 in Los Angeles: Diese Sportarten sind neu mit dabei</strong><br>Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat den Programmvorschlägen für die Sommerspiele 2028 in Los Angeles zugestimmt. Fünf Sportarten sollen ins Programm aufgenommen werden, darunter Flag Football. <em><strong>ran</strong></em> zeigt die neuen Olympia-Sportarten für 2028..
© Getty Images/imago

Olympia 2028 in Los Angeles: Diese Sportarten sind neu mit dabei
Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat den Programmvorschlägen für die Sommerspiele 2028 in Los Angeles zugestimmt. Fünf Sportarten sollen ins Programm aufgenommen werden, darunter Flag Football. ran zeigt die neuen Olympia-Sportarten für 2028..

<strong>Flag Football</strong><br>Passend zu den Olympischen Spielen 2028 in den USA soll nach Zustimmung es IOC-Exekutiv-Komitees Football ins Programm für Los Angeles aufgenommen werden. Allerdings nicht die klassische Variante, wie man sie aus der NFL kennt, sondern das sogenannte Flag Football. Der größte Unterschied: Beim Flag Football ist kein Körperkontakt erlaubt.&nbsp;
© USA TODAY Network

Flag Football
Passend zu den Olympischen Spielen 2028 in den USA soll nach Zustimmung es IOC-Exekutiv-Komitees Football ins Programm für Los Angeles aufgenommen werden. Allerdings nicht die klassische Variante, wie man sie aus der NFL kennt, sondern das sogenannte Flag Football. Der größte Unterschied: Beim Flag Football ist kein Körperkontakt erlaubt. 

<strong>Baseball/Softball</strong><br>Ebenso vor allem in den USA hat Baseball/Softball eine große Tradition, umso passender, dass diese Sportart 2028 in Los Angeles ins Olympia-Programm aufgenommen wird, wie auch schon 2021 in Tokio.&nbsp;
© 2023 Getty Images

Baseball/Softball
Ebenso vor allem in den USA hat Baseball/Softball eine große Tradition, umso passender, dass diese Sportart 2028 in Los Angeles ins Olympia-Programm aufgenommen wird, wie auch schon 2021 in Tokio. 

<strong>Cricket</strong><br>Nach 128 Jahren kehrt das vor allem in Indien sehr beliebte Cricket-Spiel in das Olympia-Programm zurück. Dadurch sollen sich die TV-Einnahmen des IOC in Indien laut des Branchenportals "insidethegames" von 20 auf 150 Millionen Dollar steigern.
© 2023 Getty Images

Cricket
Nach 128 Jahren kehrt das vor allem in Indien sehr beliebte Cricket-Spiel in das Olympia-Programm zurück. Dadurch sollen sich die TV-Einnahmen des IOC in Indien laut des Branchenportals "insidethegames" von 20 auf 150 Millionen Dollar steigern.

<strong>Lacrosse<br></strong>Ebenfalls eine voraussichtliche Rückkehr auf die Olympia-Bühne wird es für den Lacrosse-Sport in Los Angeles 2028 geben. Die Sportart, die vor allem in den USA sehr beliebt ist, war bereits 1904 und 1908 Teil der olympischen Sommerspiele, wurde dann aber aus dem Programm gestrichen.
© 2023 Getty Images

Lacrosse
Ebenfalls eine voraussichtliche Rückkehr auf die Olympia-Bühne wird es für den Lacrosse-Sport in Los Angeles 2028 geben. Die Sportart, die vor allem in den USA sehr beliebt ist, war bereits 1904 und 1908 Teil der olympischen Sommerspiele, wurde dann aber aus dem Programm gestrichen.

<strong>Squash</strong><br>Der Squash-Sport wird voraussichtlich 2028 endlich wieder bei den olympischen Sommerspielen zu sehen sein, nachdem sich der Weltverband zuletzt vier Mal in Folge vergeblich für eine Aufnahme ins Olympia-Programm beworben hatte. Für den Squash-Sport wird damit in Kalifornien Geschichte geschrieben, denn es ist das erste Mal, dass diese Sportart auf dem Niveau ausgetragen wird.&nbsp;
© 2023 Getty Images

Squash
Der Squash-Sport wird voraussichtlich 2028 endlich wieder bei den olympischen Sommerspielen zu sehen sein, nachdem sich der Weltverband zuletzt vier Mal in Folge vergeblich für eine Aufnahme ins Olympia-Programm beworben hatte. Für den Squash-Sport wird damit in Kalifornien Geschichte geschrieben, denn es ist das erste Mal, dass diese Sportart auf dem Niveau ausgetragen wird. 

Stevens: Wir haben dieses Jahr bei der EM Österreich geschlagen - und Österreich wurde bei der letzten Weltmeisterschaft Dritter. Um das mal in Verhältnis zu stellen. Also die Chancen sind da. International liegen die Teams sehr nah beieinander. Dann geht das darum, wer am besten vorbereitet, am besten eingespielt ist, wie gut sich die Athleten persönlich vorbereiten können. Mit diesem Push hoffe ich, dass das jetzt auch bei uns noch ein Level nach oben geht.

ran: Was muss sich Ihrer Meinung nach im deutschen Flag Football noch genau verbessern?

Stevens: Der Weg geht jetzt in die Richtung. Ich hoffe, wir können Flag Football professionalisieren, damit da ein bisschen mehr Unterstützung kommt, auch über Sponsoring. Damit man nicht 40, 45 Stunden arbeitet und dann aber noch morgens und abends ins Training geht, um irgendwie an Olympia teilnehmen zu dürfen.

Wenn das Ziel ist, eine Medaille zu holen - und wir haben Chancen, Männer wie Frauen -, dann hoffe ich da jetzt auf bessere Trainingsmöglichkeiten für die Spieler, mehr Support. Dass das Ganze jetzt ernster genommen wird. Nicht nur im Freizeit-, sondern auch im Profibereich.

ran: Es haben jetzt schon einige NFL-Stars Interesse bekundet, an Olympia 2028 teilzunehmen. Wer, glauben Sie, wird das am Ende tatsächlich durchziehen - auch von den zurückgetretenen Spielern?

Stevens: Tom Brady werden wir nicht sehen, das schon mal vorneweg. Der Trend geht zu athletischen Quarterbacks, auch zu mehreren Quarterbacks, zu zwei bis drei Leuten, die werfen können. Man muss flexibel sein, schnell sein. Fitness ist ein großes Thema. Ich glaube nicht, dass unbedingt aktive NFL-Spieler dort teilnehmen. Aber wenn wir schauen, wer sich in fünf Jahren am Ende seiner NFL-Karriere befindet - ein Tyreek Hill vielleicht?

Spieler, die jetzt viel einstecken müssen, werden dann womöglich ihre NFL-Karriere beenden, aber immer noch athletisch genug sein, um bei Olympia anzutreten. Beim Pro Bowl mussten sie ja sogar das Feld größer machen, weil die Spieler zu schnell waren. Das muss man sich mal geben. Das Team USA ist im Flag Football schon das Nonplusultra - wenn dann noch NFL-Spieler dabei sind, wird es so richtig interessant. Ich lege mich mal fest: Zwei sehen wir mindestens!

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Olympia 2028 - diese NFL-Stars könnten dabei sein

1 / 16
Football wird olympisch! Zwar "nur" die light-Variante Flag Football, allerdings trotzdem ein großer Schritt nach vorne. Das IOC bestätigte, dass Flag Football eine von fünf neuen Sportarten bei den olympischen Spielen 2028 in Los Angeles sein wird. Passend also im Mutterland des American Footballs.
© 2023 Getty Images

Football wird olympisch! Zwar "nur" die light-Variante Flag Football, allerdings trotzdem ein großer Schritt nach vorne. Das IOC bestätigte, dass Flag Football eine von fünf neuen Sportarten bei den olympischen Spielen 2028 in Los Angeles sein wird. Passend also im Mutterland des American Footballs.

<strong>So funktioniert Flag Football</strong><br>Flag Football ist eine Variante des American Footballs. Deswegen sind die Regeln nahezu gleich. Ein wichtiger Unterschied: Körperkontakt ist nicht erlaubt. Deswegen können Frauen und Männer zusammen in einem Team spielen.
© USA TODAY Network

So funktioniert Flag Football
Flag Football ist eine Variante des American Footballs. Deswegen sind die Regeln nahezu gleich. Ein wichtiger Unterschied: Körperkontakt ist nicht erlaubt. Deswegen können Frauen und Männer zusammen in einem Team spielen.

<strong>So funktioniert Flag Football</strong><br>Während des Spiels sind 5 Spieler pro Mannschaft auf dem Feld. Es gibt maximal 8 Versuche – 4 Versuche bis zur Mittellinie und anschließend 4 Versuche bis in die Endzone. Ein Spielzug zählt als beendet, wenn die Flagge des Ballträgers abgerissen wurde.
© 2023 Getty Images

So funktioniert Flag Football
Während des Spiels sind 5 Spieler pro Mannschaft auf dem Feld. Es gibt maximal 8 Versuche – 4 Versuche bis zur Mittellinie und anschließend 4 Versuche bis in die Endzone. Ein Spielzug zählt als beendet, wenn die Flagge des Ballträgers abgerissen wurde.

<strong>Das sagt die NFL</strong><br>Die NFL hatte sich für eine Aufnahme von Flag Football eingesetzt und möchte den Spielern ermöglichen, am Turnier teilzunehmen. "Wir wollen Flag Football auf der ganzen Welt größer machen. In Week 5 hatten wir 113 im Ausland geborene Spieler in den NFL-Kadern. Die Möglichkeit, als Athleten ihr Land zu vertreten, dieses Verlangen verstehen wir. ", sagte NFL-Vizepräsident Peter O'Reilly.
© USA TODAY Network

Das sagt die NFL
Die NFL hatte sich für eine Aufnahme von Flag Football eingesetzt und möchte den Spielern ermöglichen, am Turnier teilzunehmen. "Wir wollen Flag Football auf der ganzen Welt größer machen. In Week 5 hatten wir 113 im Ausland geborene Spieler in den NFL-Kadern. Die Möglichkeit, als Athleten ihr Land zu vertreten, dieses Verlangen verstehen wir. ", sagte NFL-Vizepräsident Peter O'Reilly.

<strong>Das sagen die NFL-Stars</strong><br>Star Receiver Tyreek Hill hatte sich unmittelbar nach der Bekanntgabe geäußert: "Es wäre doch unglaublich, ein Superteam für die Olympischen Spiele zusammenzustellen", sagte der 29-Jährige in seinem Podcast. Auch Cowboys Linebacker Micah Parsons möchte ein "Super-Team" zusammenstellen.
© USA TODAY Network

Das sagen die NFL-Stars
Star Receiver Tyreek Hill hatte sich unmittelbar nach der Bekanntgabe geäußert: "Es wäre doch unglaublich, ein Superteam für die Olympischen Spiele zusammenzustellen", sagte der 29-Jährige in seinem Podcast. Auch Cowboys Linebacker Micah Parsons möchte ein "Super-Team" zusammenstellen.

<strong>So könnte das US-Dream-Team aussehen</strong><br>Die USA könnten also ein richtiges Dream-Team zusammenstellen. Es muss allerdings beachtet werden, dass gewisse körperliche Eigenschaften im Flag Football wichtiger sind. Die großen, schweren Jungs werden mit Flag Football wenig anfangen können. Zudem werden neue Talente bis dahin hinzukommen. Trotzdem stellt <strong><em>ran</em></strong> schon mal ein potenzielles US-Team vor.
© USA TODAY Network

So könnte das US-Dream-Team aussehen
Die USA könnten also ein richtiges Dream-Team zusammenstellen. Es muss allerdings beachtet werden, dass gewisse körperliche Eigenschaften im Flag Football wichtiger sind. Die großen, schweren Jungs werden mit Flag Football wenig anfangen können. Zudem werden neue Talente bis dahin hinzukommen. Trotzdem stellt ran schon mal ein potenzielles US-Team vor.

<strong>Tom Brady</strong><br>Es wäre natürlich die Story des Turniers. Komplett ausschließen möchte man ein Mini-Comeback von Tom Brady aber nicht. Gerade die NFL hätte wohl nichts dagegen. Der Marketing-Wert wäre nicht zu übertreffen für den Sport.
© 2023 Getty Images

Tom Brady
Es wäre natürlich die Story des Turniers. Komplett ausschließen möchte man ein Mini-Comeback von Tom Brady aber nicht. Gerade die NFL hätte wohl nichts dagegen. Der Marketing-Wert wäre nicht zu übertreffen für den Sport.

<strong>Rob Gronkowski</strong><br>Käme Brady zurück, wäre auch bei Gronk alles möglich. Das Traum-Duo des letzten Jahrzehntes wäre noch einmal für kurze Zeit wieder vereint. Beide werden in den kommenden fünf Jahren allerdings auch nicht jünger.
© 2019 Getty Images

Rob Gronkowski
Käme Brady zurück, wäre auch bei Gronk alles möglich. Das Traum-Duo des letzten Jahrzehntes wäre noch einmal für kurze Zeit wieder vereint. Beide werden in den kommenden fünf Jahren allerdings auch nicht jünger.

<strong>Lamar Jackson</strong><br>Im Flag Football ist Athletik nochmal wichtiger als in der NFL. Jackson ist vermutlich der beste dual-threat Quarterback der Liga und wäre damit ein idealer Kandidat für seine Position.
© 2023 Getty Images

Lamar Jackson
Im Flag Football ist Athletik nochmal wichtiger als in der NFL. Jackson ist vermutlich der beste dual-threat Quarterback der Liga und wäre damit ein idealer Kandidat für seine Position.

<strong>Tyreek Hill</strong><br>Der "Cheetah" hat sich selbst schon ins Spiel gebracht. Keiner bringt momentan so eine Geschwindigkeit mit wie Hill. Im Jahr 2028 wird Hill 35 Jahre alt sein und damit potenziell zu alt. Wenn jemand allerdings trotzdem noch in Form sein wird, ist es vermutlich Tyreek Hill.
© Icon Sportswire

Tyreek Hill
Der "Cheetah" hat sich selbst schon ins Spiel gebracht. Keiner bringt momentan so eine Geschwindigkeit mit wie Hill. Im Jahr 2028 wird Hill 35 Jahre alt sein und damit potenziell zu alt. Wenn jemand allerdings trotzdem noch in Form sein wird, ist es vermutlich Tyreek Hill.

<strong>Bijan Robinson<br></strong>Der Rookie ist jetzt schon einer der besten Running Backs der Liga. Gerade mit seiner Vielseitigkeit wäre er der ideale Kandidat und auch definitiv noch in perfektem Football-Alter.
© Icon Sportswire

Bijan Robinson
Der Rookie ist jetzt schon einer der besten Running Backs der Liga. Gerade mit seiner Vielseitigkeit wäre er der ideale Kandidat und auch definitiv noch in perfektem Football-Alter.

<strong>Ja'Marr Chase</strong><br>Mit gerade einmal 23 Jahren ist Chase schon jetzt einer der besten Receiver der NFL und er kann sogar noch besser werden, wenn man sein Alter betrachtet. In fünf Jahren könnte er der Star der Mannschaft sein.
© 2023 Getty Images

Ja'Marr Chase
Mit gerade einmal 23 Jahren ist Chase schon jetzt einer der besten Receiver der NFL und er kann sogar noch besser werden, wenn man sein Alter betrachtet. In fünf Jahren könnte er der Star der Mannschaft sein.

<strong>Micah Parsons</strong><br>Auch Parsons hat sich ähnlich wie Tyreek Hill ins Spiel gebracht und träumt von einem US-Superteam. Mit seiner unübertroffenen Athletik wäre er ohne Frage eine Bereicherung für die Mannschaft.
© USA TODAY Network

Micah Parsons
Auch Parsons hat sich ähnlich wie Tyreek Hill ins Spiel gebracht und träumt von einem US-Superteam. Mit seiner unübertroffenen Athletik wäre er ohne Frage eine Bereicherung für die Mannschaft.

<strong>Sauce Gardner</strong><br>Viele Experten sehen Gardner schon jetzt als den besten Cornerback der Liga - und das in seinem erst zweiten Jahr. Seine Kombination aus Geschwindigkeit, Spielverständnis und Physis gilt als unübertroffen in der NFL. Gerade einmal 28 Jahre alt wäre Sauce bei Olympia 2028.
© 2023 Getty Images

Sauce Gardner
Viele Experten sehen Gardner schon jetzt als den besten Cornerback der Liga - und das in seinem erst zweiten Jahr. Seine Kombination aus Geschwindigkeit, Spielverständnis und Physis gilt als unübertroffen in der NFL. Gerade einmal 28 Jahre alt wäre Sauce bei Olympia 2028.

<strong>Pat Surtain</strong><br>Er ist wohl momentan der einzige, der Gardner diesen Titel streitig machen könnte. Auch Surtain ist gerade einmal 24 Jahre alt. Die beiden wären ein Traum-Duo für die Defense.
© ZUMA Wire

Pat Surtain
Er ist wohl momentan der einzige, der Gardner diesen Titel streitig machen könnte. Auch Surtain ist gerade einmal 24 Jahre alt. Die beiden wären ein Traum-Duo für die Defense.

<strong>Tariq Woolen<br></strong>Obwohl er im Draft erst spät ausgewählt wurde, ist Woolen bei den Seahawks gleich im ersten Jahr zum Top-Corner aufgestiegen. Macht er so weiter, wird an ihm kein Weg vorbeiführen.
© USA TODAY Network

Tariq Woolen
Obwohl er im Draft erst spät ausgewählt wurde, ist Woolen bei den Seahawks gleich im ersten Jahr zum Top-Corner aufgestiegen. Macht er so weiter, wird an ihm kein Weg vorbeiführen.

Mehr News und Videos
imago images 1035033953
News

Krebs besiegt! Texans-Youngster vor rührseliger Heimkehr

  • 16.11.2024
  • 21:32 Uhr