Bill Belichick - die Meilensteine der Trainer-Legende
Bill Belichick - die Meilensteine der Trainer-Legende
Bill Belichick hat bereits vor dem noch nicht absehbaren Ende seiner herausragenden Karriere längst den Legendenstatus erreicht. Der Head Coach der New England Patriots ist nicht nur einer der erfolgreichsten Trainer der NFL-Geschichte, sondern definitiv eine der einzigartigsten Charaktere des Sports. ran gibt einen Überblick über die Meilensteine des 71-Jährigen.
1975 - erster Coaching-Job bei den Baltimore Colts
Bei den Colts - damals noch in Baltimore - startete seine große Trainer-Karriere als Assistent Coach. Danach verbrachte Belichick diverse Stationen als Assistent in der NFL bis 1979.
1985 - Defensive Coordinator New York Giants
Schnell bekam Belichick mehr Verantwortung und übernahm für viele Jahre den Posten des Defensive Coordinators bei den New York Giants, mit denen er zwei Super Bowls gewinnen konnte.
1991 - Head Coach Cleveland Browns
Nach der erfolgreichen Periode in New York wurden die Cleveland Browns aufmerksam auf Belichick und machten ihn zum Head Coach. Die Zeit verlief allerdings mäßig erfolgreich mit einem 36-44-Record. Einzig 1994 konnten die Playoffs erreicht werden.
1996 - Assistant Head Hoach und Defensive Backs Coach bei den Patriots
Ein erstes Schnuppern für Belichick bei den Patriots, wo sein Mentor Bill Parcells zu dem Zeitpunkt Head Coach war. In diesem Jahr erreichten die beiden sogar den Super Bowl, der allerdings gegen die Packers verloren ging.
1997 - Assistant Head Coach und Defensive Coordinator bei den Jets
Jenem Parcells folgte er dann für die nächsten drei Jahre zu den New York Jets als persönlicher Assistent und Defensive Coordinator. Ein Super Bowl gelang zwar nicht, aber 1998 wurden immerhin die Playoffs erreicht.
2000 - Belichick wird Head Coach der New England Patriots
Eigentlich sollte Belichick Parcells als Head Coach bei den Jets beerben. Genau so wurde es auch schon verkündet, aber nach nur einem Tag entschied sich Belichick lieber für die Patriots - der Beginn einer Ära.
2000 - NFL Draft - Brady wird gedraftet
Ein historischer Moment für die gesamte NFL. An Nummer 199 wurde ein gewisser Tom Brady gedraftet, den damals wohl noch niemand so richtig auf der Rechnung hatte - Belichick hatte eine Vision, auch wenn er Brady zunächst auf die Bank setzte.
2000 - erste Saison endet 5-11
Die erste Saison - noch ohne Brady - verlief mit elf Niederlagen alles andere als vielversprechend. Viele befürchteten damals einen ähnlich enttäuschenden Verlauf wie bei den Cleveland Browns.
2001 - Tom Brady übernimmt als Starter
Vielleicht die "glücklichste Verletzung" der NFL-Geschichte. Der eigentliche Patriots-Quarterback Drew Bledsoe wurde durch Backup Tom Brady ersetzt. Brady verlor nur noch drei Spiele in der Saison und ...
2002 - Erster Super-Bowl-Sieg mit den Patriots
... ermöglichte den Patriots den ersten Super Bowl unter Coach Belichick. Gegen die stark favorisierten St. Louis Rams mit Quarterback Kurt Warner konnte sich New England mit 20:17 durchsetzen. Tom Brady wurde Super Bowl MVP.
2004 - Super-Bowl-Sieg
Zwei Jahre später waren die Patriots erneut ganz oben. Gegen die Panthers gelang ein äußerst knappes 32:29, entschieden durch ein Field Goal von Kicker-Legende Adam Vinatieri.
2005 - Super-Bowl-Sieg
Im Folgejahr wurde der Titel gegen die Eagles verteidigt. Schon damals standen drei Super-Bowl-Siege in fünf Jahren. Belichick ist der einzige Coach, der das in der Geschichte der NFL geschafft hat.
2003, 2007, 2010 - Coach of the Year
Natürlich wurde Belichick mehrmals als bester Trainer der Liga ausgezeichnet. Verdient hätte er es mit Sicherheit noch viel öfter gehabt.
2008 und 2012 - Super-Bowl-Niederlagen gegen Eli Manning
Aber es gab auch bittere Niederlagen. Ausgerechnet gegen Belichicks altes Team, die New York Giants um Quarterback Eli Manning, gingen gleich zwei Super Bowls verloren. Niederlagen, die gerade Tom Brady noch heute vorgehalten werden - vorrangig von seinen Gegnern.
2007 - erster NFL-Coach mit einem 16-0-Record in der Regular Season
Trotz Super-Bowl-Niederlage war die Saison 2007 wohl die erfolgreichste in Belichicks Ära. Denn alle 16 Regular Season-Spiele konnten gewonnen werden - als einziges Team in der NFL-Geschichte. Zwar konnten die Dolphins 1972 alle Saisonspiele gewinnen, aber es gab zu der Zeit "nur" 14 Regular Season Spiele.
2007 - Spygate-Affäre
Zwei sehr umstrittene Thematiken gab es zudem in der Belichick-Ära in New England zu verzeichnen. Zum einen die Spygate-Affäre, bei der heimlich gegnerische Coaches gefilmt worden sind. Der Coach wurde mit 500.000 US Dollar bestraft, die bis dahin höchste Strafe in der NFL-Geschichte und ...
2014 - Deflategate-Affäre
... die Deflategate-Affäre. Im AFC Championship Game 2014 sollen die Bälle nicht genug korrekt aufgepumpt gewesen sein. Belichick bestreitet aber bis heute jegliche Teilhabe.
2015 - Super-Bowl-Sieg
Ein Super Bowl, der wohl noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Die Patriots gewannen den Super Bowl mit einer Interception von Malcolm Butler kurz vor Ende an der eigenen ein-Yard-Linie gegen die Seahawks mit 28:24. Es war der erste Triumph für die Mannschaft aus Foxborough nach zehn Jahren Durststrecke.
2017 - Super-Bowl-Sieg
Es sollte der nächste spektakuläre Super-Bowl-Erfolg folgen. Gegen die Atlanta Falcons konnte ein 3:28-Rückstand noch gedreht werden und nach Overtime das Comeback perfekt gemacht werden. Ein Spiel für die Ewigkeit.
2019 - Super-Bowl-Sieg
Der bis dato letzte Super-Bowl-Sieg. In einem defensiv-geprägten und ereignisarmen Spiel gegen die Los Angeles Rams gewannen die Patriots mit 13:3. Es war Belichicks achter Super Bowl-Triumph als Coach - so viele wie kein anderer.
2020 - Brady wechselt zu den Tampa Bay Buccaneers
Großer Einschnitt im Jahre 2020. Das Traumduo Belichick/Brady wurde getrennt. Denn Brady wechselte zu den Tampa Bay Buccaneers nach einer für Patriots-Verhältnisse durchschnittlichen Saison. Brady gewann gleich im ersten Jahr mit Tampa seinen siebten Super Bowl und beendete die grotesken Diskussionen, nur ein System-Quarterback im Belichick-Kosmos gewesen zu sein.
2020 - Belichicks Hund "draftet"
Durch Corona musste der 2020er Draft von zu Hause aus durchgeführt werden. Bei den Patriots hatte dieses Mal wohl jemand anderes im Hause Belichick die Spieler ausgewählt. Hündin Nike übernahm zwischen den Picks kurzerhand den Platz der Coaching-Legende und wurde über Nacht zum Social-Media-Phänomen.
2020 - Patriots erreichen nicht die Playoffs
Prompt erreichten die Patriots nicht die Playoffs und beendeten die Saison sogar mit einem negativen Record (7-9). Quarterback und damit Nachfolger von Brady war damals Cam Newton.
2022 - Erste Playoff-Teilnahme mit den Patriots ohne Brady
Doch im nächsten Jahr lief es wieder besser mit Rookie-Quarterback Mac Jones. Mit 10-7 erreichte man die Playoffs in Foxborough. Trotzdem hatte man mit dem Super Bowl nichts zu tun. So richtig konnte nicht an die glorreichen Zeiten angeknüpft werden.
2023 - 300. Karriere-Sieg
Auch wenn die 2023er-Saison als eine der ernüchterndsten für Bill Belichick in die Geschichte eingehen wird, erreichte er doch einen großen Meilenstein und holt sich den 300. Sieg seiner Karriere (inklusive Postseason) beim überraschenden 29:25-Erfolg gegen die Buffalo Bills.