NFL: Die größten Rekorde im Super Bowl
Die größten Rekorde im Super Bowl
Ob Triumphe im eigenen Stadion, der jüngste siegreiche Coach oder der "Super Brady Bowl" - ran zeigt die beeindruckendsten Rekorde im NFL-Endspiel.
Super Bowl LIX am Sonntag im ran-Liveticker.
Jüngster siegreicher Coach
Als bislang jüngster Cheftrainer gewann Sean McVay in der Saison 2021 den Super Bowl. Der Head Coach der Los Angeles Rams war beim Triumph gegen die Cincinnati Bengals 36 Jahre und 20 Tage alt.
Triumph im eigenen Stadion
Die Tampa Bay Buccaneers waren in der Saison 2020 das erste Team der NFL-Geschichte, das den Super Bowl im eigenen Stadion erreichen und gewinnen konnte. Gleich im Jahr darauf konnten die Rams das Kunststück wiederholen.
Meiste Touchdown-Pässe in einem Super Bowl
Eine beeindruckende Leistung bot einst Quarterback Steve Young. Im Super Bowl XXIX gegen die San Diego Chargers warf der frühere Spielmacher der San Francisco 49ers sage und schreibe sechs Touchdowns. Bis heute ist diese Marke unerreicht.
"Super Brady Bowl"
Für unzählige Super-Bowl-Rekorde ist selbstverständlich der inzwischen zurückgetretene Tom Brady verantwortlich. Er wurde sieben Mal Super-Bowl-Sieger, fünf Mal zum MVP des Endspiels gewählt und nahm insgesamt zehn Mal am größten Einzelsportereignis der Welt teil. Kein anderer kann ihm hier das Wasser reichen.
Meiste Yards in einem Spiel
Im Super Bowl LII zwischen den Philadelphia Eagles und den New England Patriots erzielten beide Teams zusammen 1.151 Yards - bis heute Rekord.
Fünf Super Bowls - fünf Niederlagen
Einen negativen Rekord hält Gale Gilbert. Der Quarterback stand fünf Mal im Super Bowl - und verlor alle fünf. Jedes Mal stand er dabei als Backup im Kader. Das Schicksal mit fünf Pleiten teilen Offensive Lineman Glenn Parker und Linebacker Cornelius Bennett. Gilbert kann immerhin auch einen positiven Rekord aufweisen: Er ist der einzige Spieler, der an fünf Super Bowls in Folge beteiligt war.
Meiste Interceptions
Ebenfalls ganz weit vorne bei den schlechten Rekorden ist Rich Gannon. Der ehemalige Raiders-Quarterback warf im Super Bowl XXVII gegen die Tampa Bay Buccaneers fünf Interceptions - so viele wie kein anderer Spielmacher.
Meiste Siege
Die Pittsburgh Steelers und die New England Patriots teilen sich den Platz an der Sonne mit jeweils sechs gewonnenen Titeln. Bei den Patriots stand Bill Belichick bei allen sechs Erfolgen an der Seitenlinie - das ist Rekord unter den Coaches.
Punkte über Punkte
Gerade einmal drei Punkte brachten die Rams im Super Bowl LIII gegen die New England Patriots auf die Anzeigetafel - das bedeutet zusammen mit den Miami Dolphins aus dem Jahr 1972 einen Negativrekord. Die meisten Punkte in einem Super Bowl erzielten die San Francisco 49ers im Super Bowl XXIV gegen die Denver Broncos mit krachenden 55 Zählern.