Reha nach Horrorverletzung
Alex Smiths Horror-Verletzung: Doku zeigt den Kampf des Quarterbacks
- Aktualisiert: 02.05.2020
- 11:10 Uhr
- ran.de
Alex Smith kämpft nach seiner Horrorverletzung um seine Gesundheit und seine Karriere. ESPN hat ihn dabei begleitet - schonungslose Bilder inklusive.
München – Zarte Gemüter sollten aufpassen. Und am besten nicht hinschauen. Für den Rest gilt auch: Die Bilder sind mit Vorsicht zu genießen, sie könnten verstörend wirken.
Denn der US-Sender ESPN hat Quarterback Alex Smith im Rahmen seiner Reha nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch begleitet und eine Dokumentation gedreht.
Schonungslos. Und dazu gehören nun mal auch Bilder des Beins, wegen dem er nach einer Blutvergiftung sogar um sein Leben kämpfte. Die Bilder erinnern an schwere Kriegsverletzungen.
NFL: Diese Rekorde können 2020 gebrochen werden
17 Operationen mussten nach der schweren Verletzung vom 18. November 2018 vorgenommen werden. Smith hat darüber nur selten gesprochen, die Details gelangten zögerlich an die Öffentlichkeit, die Lebensgefahr zum Beispiel erst im vergangenen Februar. Die Privatsphäre ging vor.
"Glücklich, dass ich am Leben bin"
"Ich bin glücklich, dass ich noch am Leben bin", sagte der 35-Jährige damals bei ESPN: "Ich hatte eine ziemlich schwere Infektion. Es gab viele Komplikationen." Und irgendwann sogar die Frage: Amputation oder Extremitätenerhalt.
Smith hatte irgendwann selbst die Idee, seine Reha dokumentieren zu lassen, auch weil diese Form der Verletzung mit den Folgen selten ist.
"Er dachte, vielleicht hilft das jemandem, der denkt, dass es keinen Weg nach vorne gibt. Zu dem Zeitpunkt, als er darüber nachdachte, wusste er nicht wirklich, wie die Zukunft aussehen würde, deshalb war es sehr mutig von ihm", sagt ESPN-Journalistin Stephania Bell.
Smith verlangte, dass die Doku so authentisch wie möglich sein soll, also mit guten Tagen, Fortschritten, aber auch Rückschlägen, den schlechten Tagen.
So fangen die Kameras den Moment ein, in dem er erstmals wieder einen Ball in die Hand nimmt. Und das Lächeln in seinem Gesicht. In der Doku soll es aber auch um seine Frau Elizabeth gehen, die an der Seite ihres Mannes ist und gleichzeitig auch für die drei Kinder da sein muss.
Und natürlich gab es Diskussionen, wie viel man zeigen kann, wie viel man zeigen muss von dem lädierten Bein.
Externer Inhalt
Für Bell und ESPN geht es darum, zu zeigen, wie hart der Kampf tatsächlich war. "Als er sagte, er wäre kurz davor, sein Leben zu verlieren, war das keine Übertreibung. Es gibt keine Möglichkeit, seine Geschichte zu erzählen und sie wirken zu lassen, ohne zu sehen, was mit seinem Bein passiert ist", sagte Bell.
Und deshalb ist es auch beeindruckend, dass Smith nicht nur um seine Genesung, sondern um seine Karriere kämpft, ein Comeback anpeilt. Er befindet sich im zweiten Jahr seines Vierjahresvertrags mit den Redskins.
Arbeit am Comeback
Ist eine Rückkehr realistisch? Das ist die große Frage. Sie begleitete ihn aber genauso bei allen anderen Schritten und die Fortschritte, die er gemacht hat, sind beeindruckend, sagt Bell.
"Die Leidenschaft ist da. Der Drive ist da", betont Bell, die selbst gelernte Physiotherapeutin ist. "Man möchten, dass der Patient ein Ziel festlegt, das für ihn von Bedeutung ist, da er auf diese Weise am härtesten arbeitet. Und es gibt offenbar nichts, was er nicht tun kann."
Du willst die wichtigsten NFL-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.