Dallas Cowboys
Brandon Aubrey: Vom Fußballer zum NFL-Top-Kicker
- Aktualisiert: 10.11.2023
- 16:46 Uhr
- Mike Stiefelhagen
Wenn ein ursprünglicher Fußballer zu einem der besten NFL-Kicker mutiert. Die Geschichte um Cowboys-Profi Brandon Aubrey ebnet vielleicht den Weg für weitere Spieler.
Der Weg im US-Sport ist klar vorgegeben. In der High School überzeugen, im College überzeugen und dann mithilfe des Draft-Systems in der Elite-Liga Fuß fassen.
Doch ab und zu bestätigen Ausnahmen die Regel. So wie zum Beispiel bei Brandon Aubrey.
Aktuell ist er der Kicker der Dallas Cowboys und auf dem Papier ein Rookie. Denn es ist die erste NFL-Saison des 28-Jährigen und er ist direkt einer der besten Spieler auf seiner Position.
Aubrey verwandelte alle seine 19 Field-Goal-Versuche. Das ist für einen Rookie ein Rekord. Und dabei wollte er zunächst lieber gegen einen anderen Ball treten.
NFL
Aubrey als Erstrundenpick im MLS-Draft
Aubrey kommt eigentlich vom Fußball. Zu College-Zeiten kickte er für Notre Dame. Dabei spielte er in der Defensive. Doch auch als Verteidiger erzielte er in 76 Spielen ganze 15 Tore.
Das führte dazu, dass der heutige Texaner im MLS-Draft 2017 vom FC Toronto - sogar in der ersten Runde - verpflichtet wurde. Allerdings konnte er sich nie behaupten und durfte auch nur für die zweite Mannschaft ran.
Wenige Jahre später der Karriereumbruch. Statt gegen einen Fußball versucht sich Aubrey darin gegen einen Football zu treten. Er trainierte und sattelte um, was sich auszahlte.
In der Saison 2022 war er nach erfolgreichen Probetrainings der Kicker des USFL-Teams Birmingham Stallions. Er verwandelte in der Football-Liga 14 seiner 15 Field-Goal-Versuche und alle seine 35 Extra-Punkte. Nicht nur das, die Stallions gewannen mit ihm auch die Liga.
Externer Inhalt
Dallas Cowboys werden auf Aubrey aufmerksam
Diese Leistung brachte ihn auf das Radar der Dallas Cowboys. Brett Maher verließ das Team und Besitzer Jerry Jones ließ Aubrey in der Offseason gegen Tristan Vizcaino um die Nachfolge antreten.
Der 28-Jährige setze sich durch. Vizcaino wurde entlassen. Aubrey startete durch.
Seitdem ist er ein starker Rückhalt und bewahrt auch als offizieller Rookie die Nerven. Höhepunkt war sein entscheidendes Field Goal aus 39 Yards zum Sieg gegen die Los Angeles Chargers in Week 6. Endstand: 20:17.
Coach Mike McCarthy vergleicht ihn mit dem jungen Mason Crosby, welcher mit McCarthy seinerzeit für die Packers spielte und dort zum erfolgreichsten Kicker der Franchise-Historie avancierte.
Ebnet dieser spezielle Karriereweg vielleicht sogar weitere diese Art? Fußballer wie Sergio Ramos, Christian Fuchs oder auch Harry Kane spielten bereits öffentlich mit dem Gedanken, es eines Tages als Kicker im Football zu probieren.