Wild Card Round am Sonntagabend
Bruderduell an Daddys Geburtstag: Bears gegen Eagles im Zeichen der Familie Long
- Aktualisiert: 04.01.2019
- 21:37 Uhr
- ran.de
Wenn die Chicago Bears am Sonntag auf die Philadelphia Eagles treffen (ab 22:30 Uhr live auf ProSieben und ran.de), stehen auch die Long-Brüder Kyle und Chris im Fokus. Auch für ihren Vater Howie ist es ein besonderer Tag.
München - Viel schöner hätte sich Howie Long seinen 59. Geburtstag wohl nicht ausmalen können. Am Sonntag stehen die beiden in der NFL aktiven Söhne des Hall of Famers und Super-Bowl-Champions der Saison 1983 in der Wild Card Round auf dem Platz. Und zwar auf demselben. Nur eben auf verschiedenen Seiten. Eine Geschichte, wie sie die Amerikaner lieben.
Chris, der mit 33 Jahren älteste der insgesamt drei Brüder, nimmt im Trikot der Philadelphia Eagles Anlauf auf seine dritte Vince-Lombardi-Trophy nacheinander. Der Defensive End gastiert im letzten Spiel der ersten Playoff-Runde (ab 22:30 Uhr live auf ProSieben und auf ran.de) bei den Chicago Bears um seinen drei Jahre jüngeren Bruder Kyle.
"Kann Familie nicht ausblenden"
Für Letzteren ist es in seiner sechsten NFL-Saison der erste Auftritt in der Postseason. Aber eben nicht nur deshalb ein außergewöhnlicher. "Uns wird immer gesagt, dass wir alles drumherum ausblenden sollen, also die Medien und sowas. Aber du kannst nicht deine Familie ausblenden", gab der Guard der Bears im Interview mit NFL-Reporterin Stacey Dales Einblick in sein Gefühlsleben.
Entsprechend scheint der Modellathlet hin- und hergerissen. "Leider spiele ich in dieser Woche gegen meine Familie", erklärte Kyle Long, um direkt nachzuschieben: "Man muss es so nehmen, als wäre es nur ein anderer Kerl auf dem Feld. Vielleicht sieht er mir ähnlich, aber am Sonntag sind wir nicht verwandt."
Externer Inhalt
Kyle schützt Trubisky vor Bruder Chris
Sein Credo: "Ich werde mich nur auf meine Aufgabe konzentrieren." Die da wäre: Mitch Trubisky beschützen - auch vor den Attacken von Bruder Chris.
Bislang behielt der ältere der beiden Longs in den direkten Aufeinandertreffen stets die Oberhand: 2017 beim 31:3 mit den Eagles über die Bears, vier Jahre zuvor mit 42:21 als Teil der Rams im Duell mit den Bears. Als Kyle und Chicago sich 2015 für diese Schlappe mit einem 37:13 gegen das damals in St. Louis beheimatete Team revanchierten, fehlte Chris angeschlagen.
Bears verhelfen Eagles in die Playoffs
Diesmal sind beide einsatzbereit - Kyle meldete sich nach einer Fußverletzung, die ihn die halbe Regular Season außer Gefecht gesetzt hatte, pünktlich vor Week 17 zurück. Erst das 24:10 seiner Bears bei den Minnesota Vikings am vergangenen Sonntag öffnete Chris und den Eagles doch noch die Tür zu den heißesten Wochen des NFL-Jahres.
Weitere Geschenke sollen aber nicht an das Team aus "Philly" verteilt werden. Kyle schickt via "Chicago Sun Tribune" eine Kampfansage in Richtung Bruder: "Er steht auf der anderen Seite, also muss ich einen Weg finden, ihn zu besiegen."
Karriereende von Chris Long bahnt sich an
Womöglich ist es seine letzte Chance auf einen Sieg gegen den großen Bruder. Denn trotz eines noch laufenden Kontrakts halten sich Gerüchte über ein baldiges Karriereende von Chris, der im Februar über seine Zukunft entscheiden will.
Am Sonntag geht es aber erstmal darum, ihrem Vater einen unvergesslichen Geburtstag zu bescheren.
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp