Anzeige
Die NFL live auf ProSiebenMAXX und ran.de

Dallas Cowboys at New York Giants: Playoff-Showdown in der NFC East

  • Aktualisiert: 03.01.2021
  • 15:44 Uhr
Article Image Media
© Imago Images

Am Sonntag (ab 18 im Livestream auf ran.de) kommt es am letzten Spieltag der Regular Season zum Divisons-Duell zwischen den Dallas Cowboys (6-9) und den New York Giants (5-10). Drei Teams der NFC East kämpfen um Platz eins und den Einzug in die Playoffs - die Cowboys, die Giants und das Washington Football Team. Ein echter Showdown!

New York/München - Beide haben deutlich mehr Niederlagen einstecken müssen, als sie Siege feiern konnten in dieser NFL-Saison. Und trotzdem können beide am letzten Spieltag noch in die Playoffs einziehen.

In Woche 17 empfangen die New York Giants (5-10) die Dallas Cowboys (6-9) im direkten Divisions-Duell (ab 18 im Livestream auf ran.de) der NFC East. (NFL: Ergebnisse und Tabellen)

ran.de blickt auf das Duell der beiden Teams.

Rechenspiele: Wer schafft es in die Playoffs?

Die besten Karten in der NFC East hat das Washington Football Team (6-9), das in der Nacht von Sonntag auf Montag auf den letzten der Division - die Philadelphia Eagles (4-10-1) - trifft. (Washington at Eagles ab 2:20 Uhr im Liveticker auf ran.de

Anzeige
Anzeige
Vor dem Finale der regulären Saison: Das sind die Playoff-Szenarien

Playoff-Szenarien vor dem 17. Spieltag der Regular Season

16 von 17 Spieltagen in der NFL sind vorüber. Zum Finale der Regular Season steht aber noch allerhand auf dem Spiel. Zwei Division-Titel und sieben Playoff-Plätze sind noch in der Verlosung. ran.de gibt einen Überblick.

  • Galerie
  • 28.12.2020
  • 23:42 Uhr
Anzeige

Washington steht derzeit auf Rang eins, weil sie beide direkten Duelle gegen die Cowboys (25:3 und 41:16) gewannen. Mit einem Sieg gegen die Eagles würde Washington als Sieger der NFC East feststehen und in die Playoffs einziehen.

Sowohl Dallas als auch New York muss also auf einen Patzer des Washington Football Team gegen die schwachen Eagles hoffen. 

Tritt dieser Ausrutscher ein, ist die Rechnung ganz einfach. Der Gewinner zwischen den Cowboys und den Giants würde Washington überholen und als Divisions-Sieger in die Playoffs einziehen.

Die wichtigsten Personalien und Storys

Cowboys-Offense kommt im Endspurt ins Rollen

Nach der bitteren Nachricht in Woche 5 und der Verletzung von Quarterback Dak Prescott sah alles nach einer Saison der großen Enttäuschung aus. Doch die Dallas Cowboys haben in den letzten Wochen einen ganz speziellen Geist entwickelt.

Drei der insgesamt sechs Saisonsiege holten die Cowboys in den letzten drei Wochen. Dem deutlichen 30:7-Erfolg gegen die Cincinnati Bengals folgte der wichtige 41:33-Sieg gegen die San Francisco 49ers. Letzte Woche besiegte Dallas dann die Eagles mit 37:17. Vor allem die Receiver-Gilde zeigte, dass mit ihr zu rechnen ist. 

Anzeige

Mit Michael Gallup, Amari Cooper und Super-Rookie CeeDee Lamb hat Ersatz-Quarterback Andy Dalton eine sehr junge und starke Wide-Receiver-Auswahl.

Gallup und Cooper fingen gegen die Eagles jeweils 121 Yards, Cooper rangiert mit seinen insgesamt 1.073 Yards auf Rang 13 der NFL. Lamb, der im Draft vor der Saison an Stelle 17 nach Dallas geholt wurde, kann noch keine führende Rolle in der Offense übernehmen.

Mit Ezekiel Elliott haben die Cowboys eigentlich einen Star-Runningback, der in dieser Saison aber kaum überzeugen kann. Seine 105 Rushing Yards gegen die Eagles vor Weihnachten waren gleichzeitig Saison-Bestwert. 

Giants entscheiden Spiele in der Defense

Und auch die zweitschlechteste Offense der NFL hat noch die Chance auf die Postseason. Nur der Nachbar von den New York Jets bringt weniger Yards auf den Rasen. 17,1 Punkte erzielten die Giants pro Spiel in dieser Saison - eigentlich zu wenig für ein Playoffs-Team. 

Und anders als die Cowboys, haben die Giants in den letzten Woche nicht wirklich Rückenwind bekommen. Die drei letzten Spiele wurden allesamt deutlich verloren, insgesamt erzielten die Giants nur 26 Punkte, also gerade einmal 8,6 pro Spiel.

Zu blass waren die Leistung von Starting-Quarterback Daniel Jones, der in 13 Spielen bisher nur neun Touchdown-Pässe auf den Rasen zaubern konnte. Als Ersatz-QB Colt McCoy in Woche 11 für den verletzten Jones übernahm, gewannen die Giants erst gegen Bengals (19-17) und dann völlig überraschend gegen die Seattle Seahawks (19-17).

Aber auch an diesen Ergebnissen ist zu sehen: die Giants gewinnen ihre Spiele in der Verteidigung. Im Defensiv-Ranking steht New York in dieser Saison auf Platz 13, lässt pro Partie 22,5 Punkte zu. Angeführt von Linebacker Blake Martinez, der mit 140 die drittmeisten Tackles in dieser Saison auf den Rasen brachte. Aber auch Defensiv End Leonard Williams macht sich mit 8,5 Sacks einen Namen. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

In der Defense haben die Giants den ein oder anderen Unterschiedsspieler - in der Offense fehlt dieser.

Schafft Jones den späten Durchbruch?

Das 23 Jahre alte Talent sucht in der seiner zweiten NFL-Saison nach dem Durchbruch. Jones' Stats gleichen sich in fast allen Kategorien denen seiner Rookie-Saison - auf der einen Seite stabil, auf der anderen fehlt die Entwicklung.

Was in dieser Saison aber definitiv fehlt, ist der Punch. Nur neun geworfene Touchdowns (letzte Saison 24) in 13 Spielen sind definitiv zu wenig. Vielleicht seine letzte Chance, das Ruder in dieser Saison für sich persönlich rumzureißen.

"Wir sind optimistisch, gegen die Cowboys unsere beste Offensiv-Leistung der Saison abzuliefern und auch die beste Quarterback-Leistung", erklärte Quarterback-Coach Jerry Schuplinski vor dem entscheidenden und letzten Spiel der Regular Season.

Fantasy Tipp: Wayne Gallman

Der Running Back der New York Giants spielt keine gute Saison, zeigte aber gegen die Seahawks (135 Rushing Yards), dass er liefern kann. Jetzt geht es für die Giants gegen die schlechteste Running Defenses der NFL. 161,1 Rushing Yards ließ Dallas in dieser Saison zu. Jetzt muss Gallman seine Leistung gegen die Seahawks nur nochmal ausgraben.

Dallas Cowboys at New York Giants am Sonntag ab 18:00 im Livestream auf ran.de

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.