NFL
Denver Broncos trainieren das Vermeiden von illegalen Hits
- Veröffentlicht: 27.10.2023
- 10:50 Uhr
- Oliver Jensen
Die Denver Broncos trainieren das Vermeiden von illegalen Hits. Doch nicht immer funktioniert das.
von Oliver Jensen
Die Denver Broncos müssen in den nächsten beiden Spielen auf den erfahrenen Safety Kareem Jackson verzichten, da er zuletzt einen illegalen Hit beging.
Der 35-Jährige traf Luke Musgrave von den Green Bay Packers im Kopf- bzw. Nackenbereich, als dieser gerade den Ball gefangen hatte und sich dadurch in einer wehrlosen Körperhaltung befand.
Es ist für die verteidigenden Spieler nicht einfach, im Eifer des Gefechts solche Hits zu vermeiden. Vance Joseph, der Defensive Coordinator der Broncos, verriet, dass dies daher bereits trainiert werde.
"Du trainierst das, indem du das Pad-Level absenkst, den Kopf aus dem Kontakt heraushältst und nicht gegen den Kopf oder den Nackenbereich stößt", sagte er am Donnerstag.
Das Wichtigste in Kürze
"Das wird schon lange gecoacht. In den letzten 10 Jahren, würde ich sagen, trainieren wir das bereits anders. Aber es passiert immer noch, weil die Jungs den Ball fangen und runtergehen", ergänzte der einstige Head Coach der Broncos.
Und weiter: "Du machst einen Hit, um seine Schulter zu treffen, doch der Gegenspieler geht runter und schon ist der Nacken betroffen. Das ist eine andauernde Diskussion.“
Es täte ihm daher besonders leid, dass nun Jackson wegen einer Regelwidrigkeit zum Zuschauen verdammt sei: "Ich fühle mich deshalb schlecht, weil er es einfach liebt zu spielen, er liebt seine Teamkameraden und wir brauchen ihn. Er versucht, sich an die Regeln zu halten, das tut er wirklich."
Externer Inhalt
Externer Inhalt
Sperre für Kareem Jackson ursprünglich vier Spiele
Ursprünglich wurde der Defensive Back sogar für vier Spiele gesperrt. Doch die Broncos legten Einspruch ein und konnten die Sperre somit auf zwei Spiele reduzieren.
Dies ist für Denver bereits schlimm genug, weil mit den Spielen gegen die Kansas City Chiefs und die Buffalo Bills zwei sehr schwierige Aufgaben bevorstehen.
"Er ist ein erfahrener Starter, der sehr weise ist", sagte Joseph: "Dass Kareem nicht spielt, ist nicht gut für unsere Defense. Aber wir haben junge Spieler, an die wir glauben und die guten Football für uns gespielt haben. Ich habe Vertrauen in diese Jungs und mache mir daher keine Sorgen."