American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
NFL: Krasse Fehlentscheidung bei 49ers vs. Seahawks - Refs fehlten die TV-Bilder
- Aktualisiert: 14.10.2024
- 09:32 Uhr
- ran.de
Im Thursday Night Game des sechsten NFL-Spieltages ereignet sich ein bemerkenswerter Schiedsrichter-Fehler. Doch die Referees trifft daran nicht wirklich eine Schuld.
Immer wieder wird im Zusammenhang mit der NFL von Schiedsrichter-Fehlern berichtet. Im Thursday Night Game des sechsten Spieltages zwischen den Seattle Seahawks und den San Francisco 49ers (24:36) ereignete sich wieder ein solcher – wirklich schuld waren die Offiziellen daran aber nicht.
Im ersten Spielzug des vierten Viertels, als beide Teams in Sachen Punkte eng beieinander lagen (23:17 für die 49ers), wurde den Niners Unrecht getan. Eine Tatsache, die in Bezug auf die Schiedsrichter-Arbeit beziehungsweise das Ansehen der Wiederholungen von Spielszenen Einfluss haben dürfte.
49ers-Punter Mitch Wishnowsky hatte den Ball bis zur 18-Yard-Linie der Seahawks gepuntet. Es schien, als ob der Ball die Hände von Seahawks-Returner Dee Williams berührte und im Anschluss von 49ers-Profi Jalen Graham zurückerobert wurde. Statt einem Fumble, welches vom Gegner erobert wird, entschieden die Referees auf einen downed Kick.
Das Wichtigste in Kürze
Dies wiederum veranlasste 49ers-Head-Coach Kyle Shanahan dazu, die Entscheidung mit einer Challenge überprüfen zu lassen. Die Referees blieben nach einer Überprüfung der Situation aber bei ihrer Einschätzung.
Unglaublich dabei: Mark Butterworth, Vice President of Instant Replay bei der NFL, sagte später in einem Interview, dass die Video-Schiedsrichter in der Kommandozentrale in New York zum Zeitpunkt der Challenge nicht die entsprechenden Videoaufnahmen zur Verfügung hatten – die Zuschauer am Fernsehen aber sehr wohl.
Dementsprechend konnten die Offiziellen auch nicht sehen, was für den Rest der Football-Welt ersichtlich war. San Francisco verlor eine Challenge, auch den Ball bekamen die Kalifornier nicht.
Im Internet waren zahlreiche Foobtall-Fans, besonders jene der 49ers, völlig bedinet und äußerten ihren Unmut.
Externer Inhalt
Immerhin: Weil die 49ers mit 36:24 gewannen, hatte die Fehlentscheidung keine gravierenden Auswirkungen.