American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
Mike Williams: Ex-NFL-Profi nach Unfall verstorben
- Aktualisiert: 12.09.2023
- 19:01 Uhr
- Marcus Giebel
Mike Williams hat den Kampf um sein Leben verloren. Wie sein Agent bestätigte, ist der frühere NFL-Receiver an den Folgen eines schweren Arbeitsunfalls gestorben.
Als Wide Receiver nahm es Mike Williams mit den Defense-Stars der NFL auf, den Kampf um sein Leben hat der 36-Jährige nun aber verloren. Wie sein Agent bestätigte, ist der einstige Viertrunden-Pick am Dienstag an den Folgen eines schweren Arbeitsunfalls, der sich am 1. September ereignete, verstorben.
Bereits einige Tage zuvor hatte es Berichte über Williams' Tod gegeben, die allerdings nicht der Wahrheit entsprachen.
Tierney Lyle, die Mutter seiner achtjährigen Tochter, erklärte damals laut "Tampa Bay Times", dass der ehemalige Footballstar auf lebenserhaltende Maßnahmen angewiesen sei. Zuvor hatte sie über einen Krankenhausbesuch bei Williams gesprochen.
"Er hat geschlafen, als wir reingekommen sind und ist aufgewacht, als er unsere Stimmen und die Stimme seiner Tochter gehört hat", erklärte Lyle demnach vor dem Krankenhaus: "Und er hat sich umgesehen und gezwinkert und geweint, aber er konnte sich nicht bewegen."
Auf der Homepage "gofundme.com" wurden nach dem Unfall Spenden gesammelt, damit Williams‘ Vater Wendell Mohammad, der in Dallas lebt und arbeitet, seinem Sohn in Tampa beistehen kann. Binnen zwei Tagen kamen knapp 5000 US-Dollar zusammen.
Mehr zur NFL
Williams wurde von Stahlträger getroffen
Mohammad äußert sich auch zu den genauen Verletzungen seines Sohnes. Demnach fiel ein Stahlträger auf den Kopf des einstigen Receivers und verursachte schwere Gehirnschäden. Auch die Wirbelsäule sei in Mitleidenschaft gezogen worden. Williams sei von der Hüfte abwärts und am rechten Arm gelähmt gewesen.
Weil das Zwerchfell auf die Lunge gedrückt habe, hätte sein Sohn zudem unter erheblichen Atembeschwerden gelitten. Zudem hätte sich die Lunge mit Wasser gefüllt. Dank des Einsatzes der Ärzte seien diese Probleme jedoch zwischenzeitlich behoben worden, schrieb Mohammad Anfang der Woche.
Externer Inhalt
NFL-MVP, Rookies of the Year, die meisten Receiving Yards - Wettquoten für Awards und Bestwerte
Williams spielte für die Buccaneers und die Bills
In der NFL spielte Williams von 2010 bis 2013 für die Tampa Bay Buccaneers, die ihn als 101. Draft-Pick auswählten. Obwohl er im Sommer 2013 einen neuen Sechsjahresvertrag über 40,25 Millionen US-Dollar in Florida unterschrieb, wurde Williams 2014 für einen Sechstrunden-Pick zu den Buffalo Bills getradet, womit er in seine Heimat zurückkehrte. Noch im Dezember, also während der laufenden Saison, wurde er dort jedoch vor die Tür gesetzt.
Es folgte ein weiterer herber Rückschlag, denn die NFL sperrte Williams für die ersten sechs Wochen der Saison 2015. Vor der Spielzeit 2016 kam er bei den Kansas City Chiefs unter, wurde jedoch im August entlassen. Laut "Pro Football Reference" brachte er es in 63 NFL-Einsätzen auf 223 Receptions für 3089 Yards inklusive 26 Touchdowns.