Vikings-Besitzer mit schwammigen Aussagen
Minnesota Vikings: Steht Kirk Cousins vor dem Aus?
- Aktualisiert: 09.08.2023
- 22:02 Uhr
- Thomas Gallus
Kirk Cousins' Vertrag mit den Vikings läuft im Frühjahr aus. Die Frage, ob der Quarterback nach der Saison eine Verlängerung bekommen werde, wollte Vikings-Owner Mark Wilf nicht beantworten.
Vom Thomas Gallus
2018 unterschrieb Kirk Cousins als Free Agent einen Dreijahresvertrag bei den Minnesota Vikings, seitdem verlängerte er zwei weitere Male. Nun steht der 34-Jährige vor seinem letzten Vertragsjahr.
Wie "ESPN" berichtet, wollte Vikings-Besitzer Mark Wilf Fragen zu einer erneuten Vertragsverlängerung nicht beantworten. "Die Entscheidung überlassen wir [General Manager] Kwesi und Coach [Kevin O'Connell]. Unser Fokus liegt zu 100 Prozent auf 2023 und darauf, dorthin zu kommen, wo wir sein müssen."
Trotz statistisch sehenswerten Zahlen - in fünf Jahren mit den Vikings konnte Cousins 20.934 Passing Yards und 153 Touchdowns ansammeln - blieb die Ausbeute für das Team um den ehemaligen Commanders-Quarterback mit einem einzigen Playoff-Sieg mager.
Finanziell hat sich für Cousins der Move zu den Vikings jedoch deutlich ausgezahlt. Während seiner Zeit in Minneapolis verdiente der Quarterback satte 185 Millionen Dollar.
Das Wichtigste zu den Vikings
Kirk Cousins: Bleibt der große Erfolg aus?
Auch die vergangene Saison endete sportlich aber enttäuschend, und das, nachdem man mit 13 Siegen und 4 Niederlagen in der NFC North auf dem ersten Platz gelandet war. In der Wild-Card-Runde der Playoffs war dann aber gegen die New York Giants sofort Schluss.
Die Zurückhaltung des Vorstands der Vikings in Sachen Vertragsverlängerung könnte deshalb darauf hindeutet, dass die kommende Saison die letzte für Kirk Cousins in Minnesota sein könnte.
In Hinsicht auf die kommende Saison hat Vikings-Owner Wilf aber hohe Erwartungen: "Kirk ist ein hervorragender Leader. Er hat das Team in den letzten paar Jahren unglaublich geführt und wir erwarten 2023 große Dinge von ihm."