NFL-Offseason
New York Jets: Ein echter Super-Bowl-Anwärter - ein Kommentar
- Aktualisiert: 24.10.2023
- 15:33 Uhr
- Tim Rausch
Die New York Jets haben in der Offseason die Tür zum Super Bowl geöffnet. Nun müssen sie hindurchgehen. Ein Kommentar.
Von Tim Rausch
Es laufen die letzten Spielminuten, als Quarterback Mark Sanchez seinen Wide Receiver Jerricho Cotchery in der Endzone findet - Touchdown zum 19:24 gegen die Pittsburgh Steelers. Doch es sollte nicht reichen, die Jets scheiden aus den Playoffs der NFL-Saison 2011/12 aus.
Es ist schon eine Weile her, dass die Jets Postseason-Luft schnuppern konnten. Genauer gesagt: über zwölf Jahre. Die Helden von damals, längst in der Rente, einer Kommentatoren-Kabine oder eingehüllt in einen goldenen Hall-of-Fame-Anzug.
Das soll und wird sich in der kommenden Spielzeit ändern. Denn die Jets haben die richtigen Hebel betätigt, um durch die Playoff-Tür hindurchzugehen.
New York Jets: Offensive im Fokus
Quarterback Aaron Rodgers schwärmt von seinem neuen Arbeitgeber und bekommt auf der Mission eine Reihe an alten Weggefährten zur Seite gestellt. Dass der viermalige MVP - nun auch nicht mehr von einer Fingerverletzung geplagt - noch immer über genügend Klasse verfügt, steht außer Frage.
Doch - im Gegensatz zu einigen Packers-Spielzeiten - ruhen die Hoffnungen nicht nur auf der individuellen Klasse von Rodgers. Der Offense-Erfolg kann sich auf junge Talente wie Garrett Wilson oder Breece Hall stützen. Neuzugang Dalvin Cook bringt eine weitere explosive Komponente mit, die Offensive Line ist adäquat (wenn auch nicht spektakulär) besetzt.
Gefordert wird besonders Nathaniel Hackett sein. Der Offensive Coordinator scheiterte krachend als Head Coach bei den Denver Broncos und soll nun in alter Rolle und mit Rodgers, mit dem er bei den Packers bereits sehr erfolgreich gearbeitet hat, all die Puzzle-Stücke in der Offensive zu einem passenden Bild zusammenbasteln.
Alles zur NFL
Externer Inhalt
New York Jets: Super Bowl als Ziel?
"Ich werde nicht um den heißen Brei reden. Wir wollen den Super Bowl gewinnen. Du würdest nicht die Offseason so gestalten, wie wir sie gestaltet haben, wenn du nicht in den Super Bowl willst", sagte Wide Receiver Garrett Wilson im Rahmen des Training Camps.
Die Jets haben in der Offseason viel Budget investiert, die Defensive spielte bereits vergangenes Jahr auf sehr gutem Niveau und dürfte dieses Level - in Anbetracht der lediglich punktuellen Änderungen - erneut bestätigen.
Nun liegt es an der Offensive, die lange Durststrecke zu beenden und dafür zu sorgen, dass die Jets auch noch im Januar wichtige Football-Spiele bestreiten - bestenfalls auch noch im Februar. Das Talent haben sie, sie müssen lediglich durch Tür gehen.