NFL
NFL - Atlanta Falcons: Kirk Cousins denkt nicht an ein Karriereende
- Aktualisiert: 05.02.2025
- 07:02 Uhr
- Andreas Reiners
Kirk Cousins will nach einer enttäuschenden Saison bei den Atlanta Falcons nochmal durchstarten. Dafür muss der Quarterback aber vor allem gesund werden.
Kirk Cousins ist weiterhin bereit für die NFL. An ein Karriereende denkt der 36-Jährige nicht.
"Ich habe definitiv das Gefühl, dass noch viel guter Football in mir steckt", sagte Cousins bei "GMFB: Overtime". "Die Zeit wird es zeigen. Es ist noch alles irgendwie ungewiss. Im März werden wir mehr wissen. Aber ich denke, mein Fokus liegt wirklich darauf, gesund zu werden."
Cousins hatte sich im Oktober 2023 einen Achillessehnenriss zugezogen. In der folgenden Offseason wechselte er zu den Atlanta Falcons, wo er zunächst trotz der Verpflichtung von Michael Penix im Draft der Starter war.
- Super Bowl: Präsident Trump in New Orleans dabei
- Podcast - ran beim Super Bowl: So wohnen die Teams in New Orleans
Cousins wurde vor Week 16 nach einer Reihe schlechter Leistungen auf die Bank versetzt, Rookie Penix übernahm. Mit dem Neuling als Starter auf der Spielmacher-Position verpassten die Falcons die Playoffs. Er ist nun aber der Mann der Zukunft - früher als erwartet.
Das Wichtigste in Kürze
Kirk Cousins: Von Blessuren beeinträchtigt
Falcons-GM Terry Fontenot hatte im Januar erklärt, man könne auch mit Cousins als Backup leben, auch wenn der angesichts seines hochdotierten Vierjahresvertrags ein sehr teurer Ersatzmann wäre.
Cousins geht es aber vor allem darum, gesund zu werden. Die Achillessehne ist bei ihm gut verheilt, allerdings hat das Sprunggelenk Probleme gemacht.
"Es hat mich nicht allzu sehr beeinträchtigt, aber dann wurde ich [in Woche 10] gegen die Saints ziemlich hart an meiner rechten Schulter und meinem rechten Ellbogen getroffen. Von da an hatte ich damit zu kämpfen, es war etwas, woran ich arbeiten musste. Ich konnte es einfach nie wirklich so hinbekommen, wie ich es wollte", sagte Cousins.
Er will die Zeit jetzt nutzen, um sich körperlich wieder gut zu fühlen. "Ich bin für die Falcons nicht gut, ich bin für ein Team nicht gut, wenn ich mich nicht wirklich gut fühle. Wenn wir das schaffen, habe ich das Gefühl, dass ich ein neues Leben im Profi-Football vor mir habe", sagte er.
Externer Inhalt
VIDEO: Taylor Swift Eagles-Fan? Kelce klärt auf
Kirk Cousins: Extrem teurer Ersatzmann
Ob bei den Falcons, muss sich zeigen. Laut "OverTheCap" liegt der Cap-Hit von Cousins im Jahr 2025 bei 40 Millionen Dollar. In diesem Jahr soll er ein garantiertes Gehalt von 27,5 Millionen Dollar erhalten. Viel Geld für einen Ersatzmann.
Zuletzt gab es Gerüchte, dass er entlassen werden könnte, weil im März ein Roster-Bonus in Höhe von zehn Millionen Dollar fällig würde. Fontenot wies die Berichte über die Trennungspläne zurück.
Sollten die Falcons Cousins vor dem 1. Juni entlassen, müssten sie 65 Millionen Dollar an Dead Cap schlucken. 40 Millionen Dollar wären es nach dem 1. Juni. Laut Fontenot wollen die Falcons diesen Weg aber nicht gehen.
Bleibt demnach noch die Möglichkeit eines Trades, allerdings hat Cousins eine No-Trade-Klausel im Vertrag und es ist unklar, ob er bereit wäre, darauf zu verzichten.