American Football live auf ProSieben MAXX und ran.de
NFL - Atlanta Falcons: Kirk Cousins oder Michael Penix? Owner Arthur Blank spricht Klartext
- Aktualisiert: 02.08.2024
- 08:36 Uhr
- Marcel Schwenk
Wird Kirk Cousins oder Erstrundenpick Michael Penix Jr. die Atlanta Falcons in der NFL-Saison 2024 aufs Feld führen? Arthur Blank, Besitzer der Franchise, hat dazu Stellung bezogen.
Als die Atlanta Falcons mit dem achten Pick im diesjährigen NFL-Draft Quarterback Michael Penix Jr. auswählten, war die Überraschung in den Medien groß. Denn kurz zuvor wurde Kirk Cousins als Free Agent geholt und mit einem großen Vertrag ausgestattet.
Auch wenn der 35-Jährige selbst die Entscheidung seines neuen Teams nicht so hoch hängen wollte, lag die Interpretation doch nahe, dass es ein Schlag ins Gesicht des langjährigen Spielmachers der Minnesota Vikings gewesen ist.
Gegenüber "The Atlanta Journal" hat sich nun Owner Arthur Blank zur Entscheidung geäußert - und sich froh gezeigt, dass diese so getroffen wurde. "Gott sei Dank hören wir nicht immer auf die Liga und die Medien. Und Gott sei Dank tun wir nicht immer das, was andere denken, was wir tun sollten", macht Blank klar.
Im Zuge dessen stellte der 81-Jährige auch klar, wer die Nummer eins für 2024 ist. "Kirk Cousins ist unser Franchise Quarterback und unser Starting Quarterback. Auch aus medizinischer Sicht scheint es ihm gutzugehen", so Blank weiter über Cousins, der in der vergangenen Spielzeit große Teile mit einem Achillessehnenriss verpasste.
Das Wichtigste in Kürze
Atlanta Falcons: Arthur Blank von Kirk Cousins begeistert
Der Besitzer schätze die "Führungsqualitäten" und die "Einstellung" des Quarterbacks und lässt keine Zweifel aufkommen: "Wir könnten also nicht glücklicher mit dieser Situation sein."
Während Cousins also für die Gegenwart eingeplant ist, soll Michael Penix in der Zukunft eines der Gesichter der Falcons werden: "Kirk wird zu Beginn der Saison 36 Jahre alt sein. Wir hoffen und beten, dass er noch drei bis vier tolle Jahre vor sich hat, vielleicht sogar noch mehr. Wer weiß das schon? Aber wir wissen auch, dass es irgendwann einen Punkt geben wird, an dem wir einen Übergang brauchen. Wir wollen sicherstellen, dass wir das reibungslos schaffen."
Externer Inhalt
NFL: Detroit Lions - Contender oder Pretender?
Atlanta Falcons wollen Szenario wie nach Ryan-Abschied vermeiden
Daher rührt auch der für viele zu frühe Pick von Penix an achter Stelle. Wobei Blank klarstellt, nicht nochmal in eine Situation kommen zu wollen, wie es nach der Ära von Matt Ryan der Fall gewesen war. Als der Star-QB nach der Saison 2021 die Falcons verließ, riss er eine große Lücke. Marcus Mariota, Desmond Ridder, Taylor Heinicke - keiner konnte nachhaltig überzeugen.
"Auf der Schlüsselposition, in der NFL die Quarterback-Position, ist das sehr wichtig. Wir haben also auf unseren Trainerstab und unsere Personalabteilung gehört und sie haben die Entscheidung getroffen. Michael war an Nummer 8 verfügbar, sie haben ein außergewöhnliches Talent gesehen", stellt Blank die langfristige Planung in den Vordergrund.
Den Auftakt in die Regular Season 2024 bestreitet Atlanta am 8. September. Dann geht es um 19 Uhr gegen die Pittsburgh Steelers (im Liveticker auf ran.de).