NFL
NFL - Buffalo Bills: MVP-Favorit Josh Allen spielte wohl mit gebrochener Hand
- Aktualisiert: 22.12.2024
- 15:48 Uhr
- Franziska Wendler
Bills-Quarterback Josh Allen gilt als Favorit auf den MVP-Titel, dabei spielte er wohl Großteile der Saison mit einer gebrochenen Hand.
Wer wird Most Valuable Player? Eine Diskussion, die sich in der besten Football-Liga der Welt Jahr für Jahr stellt. So auch in der NFL-Saison 2024. Im Rennen um die MVP-Trophäe als wertvollster Einzelspieler hat sich in den vergangenen Wochen ein Favorit herauskristallisiert: Josh Allen, seines Zeichens Quarterback der Buffalo Bills.
Erst kürzlich sprach sich sein ehemaliger Teamkollege Stefon Diggs für ihn aus. Bei "Good Morning Football" konstatierte der Wide Receiver, der im April zu den Houston Texans getradet wurde: "Er sollte auf jeden Fall gewinnen. Er hat sich richtig gut geschlagen." Und das auch noch verletzt!
So spielte der Signal Caller laut "nfl.com" Großteile der laufenden Spielzeit mit einer gebrochenen linken Hand. Demnach zog sich der 28-Jährige die Verletzung bereits in Woche eins zu, als er im Spiel gegen die Cardinals bei einem Touchdown-Lauf von zwei Spielern geschubst wurde und auf seiner linken Hand landete. Zwar jubelte er in der Folge, blickte allerdings auch auf seine Hand und schüttelte diese.
- Dank Wilsons Patzern: Ravens feiern Playoff-Einzug
- 10 Millionen Gründe: Falcons planen wohl Rauswurf von Cousins
Seinerzeit sagte er nach der Partie, dass es ihm "gut geht" und er keine Zeit verpassen wird. So war zwar bekannt, dass er sich eine Handverletzung zugezogen hatte – er stand bis nach der Bye Week der Bills in Woche zwölf auf dem Injury Report – die Art und Schwere der Verletzung waren bislang aber nicht klar.
Das Wichtigste in Kürze
Mit einer Bilanz von 11:3 sind die Bills längst für die Playoffs qualifiziert und einer der Favoriten auf den Einzug in den Super Bowl. Mit 25 Touchdown-Pässen bei nur fünf Interceptions hat Allen dazu maßgeblich beigetragen. Eine Leistung, die ob seiner Verletzung noch beeindruckender wirkt. Zumal es bei den Bills eher ein Rebuild-Jahr sein sollte, nachdem einige namhafte und hochpreisige Spieler das Team verlassen haben.
Allen Favorit auf MVP-Auszeichnung
Ganz problemlos war die Verletzung für den Quarterback aber wohl trotzdem nicht. So war vor allem die Quote der Snaps Under Center, also der Snaps, bei denen der Quarterback direkt hinter dem Center steht, mit 15,4 Prozent relativ niedrig. An seinem Erfolg im Laufspiel mit durchschnittlich 34,6 Yards pro Spiel hat das allerdings auch nichts geändert.
Inzwischen ist der 28-Jährige wieder vollständig gesund und muss mit den Bills am Sonntagabend gegen die New England Patriots ran (ab 22.25 Uhr im Liveticker).
Übrigens: Dass Allen bei der Wahl gute Chancen hat, zeigte auch eine Umfrage des "NFL Network". 27 hochrangige Führungskräfte innerhalb der Liga wurden befragt, 22 stimmten für den Bills-Spielmacher.